Seid mutig und sebstbewusst -
für eine starke gesamtdeutsche LINKE

Initiativantrag für die außerdordentliche Tagung des 3. Landesparteitages am 21. Juli 2012
Entwurf: Stand 26. Juni 2012

DIE LINKE hat nach Göttingen zwei zentrale Aufgaben: Wir müssen mit unseren Forderungen für die Menschen wieder politisch erlebbar sein. Die Wahlen in Niedersachsen und für den Bundestag sind die nächsten Bewährungsproben. Diese müssen wir als gesamte Partei vorbereiten und bestreiten. Egal wie sich die Parteien von CDU bis GRÜNE im Wahlkampf positionieren, im Kern vertreten sie mit Fiskalpakt und Bankenrettung die Interessen der Mächtigen. DIE LINKE wird gebraucht, als Stimme gegen den Demokratieabbau und die soziale Verelendung in Deutschland und Europa!

Unsere Aufgabe nach innen: Wir müssen aufeinander zugehen. Mit einer Vorwärtsbewegung, die ihre Energie aus der selbstkritischen und offenen Debatte untereinander gewinnt. Zwischen Basis, Funktionärinnen und Funktionären hat ein neuer kulturvollen Dialog über unsere Erwartungen und Ziele begonnen. Die neue Parteispitze eröffnet neue Räume und Möglichkeiten um zu diskutieren, um sich auszutauschen und um gehört zu werden. Wir sind aufgefordert, diese zu nutzen.
Nur wer seine Stimme erhebt, kann mitreden. Nur wer zuhört, kann lernen.

Zuerst muss unter Genossinnen und Genossen gelten, auf gemeinsam getragene Ziele linker Politik zu vertrauen: soziale Gerechtigkeit, Demokratie und ein würdevolles Leben für alle Menschen. Diese gemeinsame Überzeugung schließt viele Wege und Teilprojekte ein. Über Strategie und Taktik, Bündnisse und Vorbilder gibt es bekanntlich in der Linken Streit, seit sie existiert.

Parlamentarische Initiativen, wie unser Vergabegesetz zur Sicherung fairer Löhne in öffentlicher Hand, unsere Vorschläge für eine Schulreform hin zu längerem gemeinsamen Lernen oder unser Entwurf für ein Kinderfördergesetz knüpfen an die Forderungen vieler gesellschaftlicher Akteurinnen und Akteure an... Zur PDF