Jan Korte

Zur Person

  • geboren 1977 in Osnabrück
  • verheiratet, eine Tochter
  • Politikwissenschaftler MA
  • seit 2005 Mitglied des Bundestags, 2009 direkt gewählt im Wahlkreis Anhalt
  • Mitglied im Vorstand der Bundestagsfraktion DIE LINKE. seit 2009 Leiter des Fraktionsarbeitskreises III – Demokratie, Kultur, Wissen und Bildung  


Mitgliedschaften

  • Dienstleistungsgewerkschaft ver.di
  • Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes, Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten VVN-BdA
  • Volkssolidarität 
  • Anglerverein Bitterfeld e. V.

Liebe Genossinnen und Genossen,


hiermit bewerbe ich mich bei Euch als Kandidat für den Platz 2 der Landesliste unserer Partei für die Bundestagswahlen.


In den letzten Jahren habe ich mich im Bundestag um zwei inhaltliche Schwerpunkte gekümmert: Zum einen war ich als ordentliches Mitglied des Innenausschusses weiterhin für die Innenpolitik zuständig. Dabei habe ich mich beispielsweise für die so dringend notwendige Erarbeitung eines Arbeitsnehmerdatenschutzgesetzes bemüht. 


Ein anderer Schwerpunkt in der linken Innenpolitik war die Kritik des Verfassungsschutzes: Ich stehe grundsätzlich zu der Forderung nach Abschaffung dieser Behörde, die eine Gefahr für den demokratischen Rechtsstaat ist. Wie so eine Auflösung und Umwandlung aussehen könnte habe ich beispielsweise in einem 12-Punkte-Programm dargelegt. Engagiert habe ich mich energisch gegen die unsägliche Beobachtung unserer Partei im Allgemeinen und von 27 Abgeordneten, darunter ich selber, im Speziellen. 


Zum anderen habe ich für die Bundestagsfraktion die Geschichtspolitik immer wieder auf die Tagesordnung gesetzt. Dabei lag der Schwerpunkt maßgeblich in der Forderung endlich alle Akten zur NS-Vergangenheit der Behörden und Ministerien offenzulegen. Zu diesem Komplex haben wir diverse Anträge und eine Große Anfrage zum Thema NS-Vergangenheit in der Bundesrepublik gestellt, die öffentlich einen großen Wiederhall fanden.


Neben diesen Fragen habe ich versucht, für die Menschen in Sachsen-Anhalt relevante Themen auf die Bundesebene zu bringen: Sei es über Kleine Anfragen, über direkte Nachfragen in den Ministerien oder in informellen Gesprächen. Genannt seien die Kritik am Streichen von ICE und IC Verbindungen nach Sachsen-Anhalt, der Erhalt von Einrichtungen vor Ort oder der Kampf um die Zukunft der Solarindustrie. Und nicht zuletzt – was die Angler und Fischer unter uns sehr gefreut hat – konnten wir LINKEN im Bundestag durchsetzen, dass sich die Bundesregierung nunmehr endlich um ein Kormoranmanagement kümmern muss.


Mit meinen Wahlkreiszeitungen, dem Newsletter, vier Wahlkreisbüros und meinen Internetangeboten habe ich versucht transparent über meine Arbeit als linker Bundestagsabgeordneter für Sachsen-Anhalt und meinen Wahlkreis Anhalt zu informieren. Mit meiner bundes- und landesweiten Medienarbeit versuche ich die öffentliche Wahrnehmung der LINKEN und unserer Inhalte in der Gesellschaft zu stärken.


Ich hoffe, dass ich unsere Partei in Sachsen-Anhalt politisch und persönlich gut vertreten habe. Wenn Ihr dies so seht, würde ich mich sehr über Euer Vertrauen und Eure Unterstützung für eine erneute Kandidatur freuen. 


Mit solidarischen Grüßen
Euer Jan

www.jankorte.de