Solidarität mit den Beschäftigten von Boryszew und ihrem berechtigten Kampf für eine kräftige Lohnerhöhung!

Lässt Volkswagen den Zulieferer am langen Arm verhungern?

Die höheren Kosten im Energie- und Rohstoffbereich müssen an den Kunden Volkswagen weitergegeben werden und dürfen nicht auf die Beschäftigten abgewälzt werden. Das Management von Boryszew und Volkswagen sind gemeinsam in der Verantwortung.

Liebe Kolleginnen und liebe Kollegen,
liebe Genossinnen und liebe Genossen,

die Lage vor der Bundestagswahl wird immer interessanter: Eine Koalition von SPD, Grünen und Linke rückt in den Bereich der Möglichkeiten, zunächst arithmetisch.
Damit wachsen Möglichkeiten und Verantwortung für linke Gewerkschafterinnen.
In erster Linie geht es natürlich um inhaltliche Fragen: Demokratie, Mindestlohn, Arbeitszeit, Gesundheit, Bildung, Beschäftigung unter Bedingungen von Energie- und Verkehrswende, Klimapolitik. Das wird alles nur besser möglich ohne CDU und FDP. Deshalb hängt viel davon ab, ob es bei der Bundestagswahl eine starke Linke gibt. Dafür wollen wir jetzt nochmals mobilisieren.

Ich möchte Euch eine Veranstaltungsankündigung übermitteln:
Am 18./19.9. findet in Halle von unserer Bundesarbeitsgemeinschaft eine kleine Konferenz zum "Aufbruch Ost" statt, unter anderem mit Birgit Dietze (Bezirksleiterin IGM BBS), Sandro Witt (DGB-Vors. Thüringen) und Janine Wissler.
Es wäre super, wenn viele von Euch teilnehmen könnten und würden - und Halle ist ja nicht so weit. Bitte meldet Euch für die Planung dort an.

Außerdem ein Hinweis auf die Initiative "Gewerkschafter wählen links" und den Aufruf zur Bundestagswahl.
Bisher haben sehr wenige aus Sachsen-Anhalt den Aufruf unterschrieben, das sollte sich aber doch ändern?

für die LAG b&g

Solidarität mit den Bauarbeitern, ihrer Gewerkschaft IG BAU und ihrer Kundgebung am Sonnabend, 7.8.2021 in Ferropolis, Gräfenhainichen.

Stephan Krull

Fast 900.000 Arbeitsplätze, über 100 Milliarden Euro Umsatz im Jahr, mehr als zehn Prozent des Bruttoinlandsprodukts und eine Vielzahl von Ausbildungsberufen: Das ist die Bauwirtschaft in unserem Land. Wir brauchen viele neue Wohnungen im Land – und dafür seid ihr die Fachleute!

Wir wissen fast so gut wie ihr, liebe Kolleginnen und liebe Kollegen, die Arbeit am Bau ist hart. Ihr, die ihr für uns die Häuser, Schulen und Straßen baut, habt alles Recht der Welt, dass sich Eure starke Leistung lohnt, dass Ihr und Eure Familien von der harten Arbeit gut leben könnt. Das ist nicht zu viel verlangt, das ist das Mindeste!

Die LINKE: Solidarität für gute Arbeit und faire Löhne! Gewerkschaftliche Protestaktion bei Inprotec AG in Genthin und bei Gehring GmbH in Naumburg

Stephan Krull

Am Dienstag, 20.7.2021 war ein kämpferische Tag für die Durchsetzung von guter Arbeit und fairer Entlohnung in Sachsen-Anhalt. Bei einem Warnstreik, zu dem die IG Metall Halle-Dessau bei Gehring in Naumburg aufgerufen hatte, haben die Beschäftigten sich mehrheitlich beteiligt. Der Arbeitgeber wollte keine Verhandlungen mit der IG Metall für einen Tarifvertrag führen, er wollte „individuelle Lösungen“ mit einzelnen Beschäftigten – nach good will oder auch „Herrn im Hause“-Anspruch. Von wegen gleiches Geld für gleiche Arbeit. Die Geschäftsleitung verstieg sich sogar zu der Aussage, die Mehrheit wolle gar keinen Tarifvertrag.

Wir haben der IG Metall und den Kolleginnen und Kollegen von Gehring viel Erfolg bei diesem wichtigen Streik gewünscht, wissen wir doch, dass Beschäftigte mit Tarifvertrag deutlich mehr Lohn bekommen als die ohne Tarifvertrag.

Beratung der LAG betrieb & gewerkschaft Sachsen-Anhalt

Stephan Krull

Nach Begrüßung und einer kleinen Vorstellungsrunde hat Benjamin Gehne als Geschäftsführer von Arbeit & Leben Sachsen-Anhalt sich selbst und AuL vorgestellt.

Arbeit und leben wurzelt in der Demokratie-Bildung nach der Befreiung vom Faschismus und ist als gewerkschaftsnahe Bildungseinrichtung der kritisch-emanzipatorischen Bildung verpflichtet. Es gibt drei Standorte (Magdeburg, Halle, …) sowie die Akademie Heimvolkshochschule Haus Sonneck (mit sehr gutem eigenen Wein am Saale-Ufer gegenüber Naumburg.

Benjamin stellte die einzelnen Schwerpunkte (Bildungsurlaub, Beratung und Projekte, Veranstaltungen etc.) vor. Abschließend lud Benjamin die LAG b&g ein, ihr nächstes Treffen in den Räumen von AuL in Halle oder Magdeburg durchzuführen und bat darum, bei entsprechendem Bedarf auch die Akademie HVHS Haus Sonneck zu buchen und so zu unterstützen. https://www.akademie-sonneck.de/

Landesarbeitsgemeinschaft Betrieb & Gewerkschaft

Im Dezember 2007 wurde die LAG Betrieb und Gewerkschaft als landesweiter Zusammenschluss gegründet.

Ziel der AG ist es, aktiven Gewerkschafterinnen und Gewerkschaftern, Mitgliedern und SympathisantInnen der Partei DIE LINKE, einen Raum des Erfahrungsaustausches zu bieten und an der Herausbildung gewerkschafts-, sozial- und wirtschaftspolitischer Positionen der Partei mitzuwirken. Über die Bundes-AG arbeiten wir mit den in fast allen Bundesländern bestehenden Landesarbeitsgemeinschaften zusammen. Weiterlesen.

Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie: Solidarität!

Janina Böttger, Stephan Krull

DIE LINKE. Sachsen-Anhalt unterstützt die IG Metall und die Beschäftigten in den Betrieben bei ihren berechtigten Forderungen.

Vier Prozent mehr Lohn – nachdem es zwei Jahre lang keine Lohnerhöhung gegeben hat! Zukunft sichern – um die Transformation zu gestalten! Vier-Tage-Woche – damit die Arbeit gerecht verteilt wird und niemand auf der Strecke bleibt!

Es ist eine Provokation der Arbeitgeber, NICHTS anzubieten. Es ist eine Provokation, nachdem die Unternehmen auch im letzten Jahr Profite eingefahren haben, nachdem die Betriebe mit Milliarden aus der Arbeitslosenversicherung unterstützt wurden.

Die Arbeitgeber nutzen schamlos die Pandemie, um Kostensenkungen durchzusetzen, die schon lange geplant waren. Sie spekulieren darauf, dass die Beschäftigten sich in der jetzigen Situation nicht wehren werden. Aber dabei werden sie sich täuschen. Zu Recht verlangen Gewerkschaft und Beschäftigte Zukunftssicherung in unsicherer Zeit, zur Bewältigung der ökologischen und der digitalen Transformation. Dazu haben die Beschäftigten selbst die besten Ideen und Vorschläge – sie müssen nur gehört werden. Deshalb braucht es vor allem mehr Mitbestimmung, um die Weichen in Richtung Zukunft zu stellen.

Wir sind solidarisch und bitten unsere Stadt- und Kreisverbände, den Kolleginnen und Kollegen bei den Warnstreikaktionen tatkräftig zur Seite zu stehen. So wie heute bei KSB in Halle und in den nächsten Tagen vor vielen anderen Betrieben im Land.

Janina Böttger, stellvertretende Landesvorsitzende DIE LINKE. Sachsen-Anhalt
Stephan Krull, Mitglied des Landesvorstandes, LAG betrieb & gewerkschaft

Stephan Krull

Wir haben es voraussichtlich noch sehr lange mit akuten Ansteckungsgefahren mit Covid-19 zu tun. Wenn dennoch die Betriebe wieder anlaufen, ist der Schutz der Beschäftigten die wichtigste Aufgabe und Herausforderung – sowohl wegen der Gesundheit jeder einzelnen Person als auch wegen der Eindämmung der Pandemie.

Corona verlangt einen wesentlich höheren Gesundheitsschutz als normal üblich. Für Beschäftigte, die einer Risikogruppe angehören, weil sie etwa an Krebs-, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Erkrankungen der Atemwege leiden, müssen besondere Vorkehrungen getroffen werden. Die Arbeitgeber sind gesetzlich verpflichtet, alles Erforderliche für die Gesundheit der Beschäftigten zu tun (§ 3 Abs. 1 Arbeitsschutzgesetz)– der Betriebsrat hat die Aufgabe, dieses zu überwachen. Selbstverständlich kann der Betriebsrat Vorschläge machen und die Durchsetzung nötiger Maßnahmen erzwingen (Gefährdungsbeurteilung und Mitbestimmung).

Betriebsratsmobbing in Zeiten von Corona – KROHA-GmbH in Barleben kündigt Wahlvorstand!

Stephan Krull, Stefan Gebhardt

DIE LINKE. Sachsen-Anhalt fordert von der Landesregierung, ungerechtfertigte und missbräuchliche Kündigungen sofort zu stoppen!

Franz Kroha, der Eigentümer der Kroha-GmbH zur Herstellung und Druck von Verpackungsmaterial und Gebrauchsinformationen in Barleben, nutzt die Corona-Epidemie, um die Wahl eines Betriebsrats zu verhindern! Das ist nach § 119 Betriebsverfassungsgesetz verboten und wird mit Gefängnis bis zu einem Jahr bestraft.

Die Firma KROHA im Gewerbegebiet von Barleben beschäftigt 120 Arbeitnehmer. Da der Betrieb nicht tarifgebunden ist, gibt es für die Beschäftigten keinen Tariflohn.

Seit einigen Wochen sind die Beschäftigten in Barleben darum bemüht, einen Betriebsrat zu gründen. Als Erstes wurde ein Wahlvorstand entsprechend den Richtlinien des Betriebsverfassungsgesetzes gebildet.

Am 13. März 2020, zum Beginn der heißen Phase der Corona-Epidemie, wurde der komplette Wahlvorstand gekündigt und von der Arbeit freigestellt. Eine Begründung für diese Kündigung gab es nicht. Das ist ungerecht, ungesetzlich und unter Strafe gestellt.

»Die gekündigten Kollegen haben sich gewerkschaftlichen Rat geholt und gehen gegen die Kündigung und gegen die Behinderung der Betriebsratswahl vor Gericht. Erfahrungsgemäß dauert dieses aber schon ohne Einschränkungen durch Corona recht lange. Deshalb muss die Landesregierung eingreifen: die Entlassung von Mitarbeiter*innen in Zeiten der Corona-Pandemie, in der auch Politiker*innen der Regierungskoalition in Sachsen-Anhalt ständig betonen, dass man alles für den Erhalt von Arbeitsplätzen tun würde, muss per Verfügung und Anklage gegen den Geschäftsführer wegen Verstoß gegen § 119 BetrVG rückgängig gemacht werden. Zumindest muss das Arbeitsgericht in diesem gravierenden Fall kurzfristig verhandeln und entscheiden.«, so Stephan Krull.
Stefan Gebhardt, Landesvorsitzender der Linken in Sachsen-Anhalt: »Gerade jetzt brauchen die Beschäftigten überall einen Rettungsschirm und Solidarität – aber keine Eigentümer, die die Krise schamlos ausnutzen. Wir brauchen einen Schutzschirm für die abhängig Beschäftigten in unserem Land, die den Laden immer am Laufen halten! Jetzt!«
Solidarität mit den mutigen Kolleginnen und Kollegen von KROHA in Barleben!

Stephan Krull, Landesarbeitsgemeinschaft Betrieb & Gewerkschaft
Stefan Gebhardt, Landesvorsitzender DIE LINKE. Sachsen-Anhalt

Amazon – Nein Danke!

Stephan Krull

Seit mehr als einem Jahr wird über die Ansiedlung eines Logistikzentrums von Amazon in Magdeburg oder in Stadtnähe geredet – inzwischen wird im Gewerbegebiet Osterweddingen vor den Toren der Landeshauptstadt gebaut. Angeblich werden 15 Millionen Euro investiert in eine Halle von 200 x 500 Metern, einen Abstellplatz für LKW und Kleintransporter sowie Lagertechnik und IT in der Halle.

War anfänglich euphorisch davon die Rede „Amazon will bei Magdeburg 2.200 Arbeitsplätze schaffen“ (Volksstimme, 27.10.2018: „Was hat Magdeburg von Amazon“), so ist inzwischen nur noch von gut 100 direkten Arbeitsplätzen und 300 Fahrern „bei Lieferpartnern“ die Rede (Volksstimme, 24.12.2019: „Amazon bringt über 400 Jobs nach Magdeburg“). Das für 15 Millionen Euro keine 2.200 Arbeitsplätze entstehen, hätte jede halbwegs mit Betriebswirtschaft vertraute Person ausrechnen können – nicht jedoch der CDU-Wirtschaftsdezernent Rainer Nitsche aus Magdeburg. Auf die Frage der Volksstimme, was Magdeburg sich von den 2.200 direkten Arbeitsplätzen erhofft, antwortet er: „In Zahlen kann ich das nicht ausdrücken. Aber genau auf diesem Feld arbeiten wir derzeit, um bei Großansiedlungen möglichst viel Wertschöpfung in Magdeburg zu halten oder hierher zu holen“. Was in einem Logistikzentrum an Wertschöpfung entsteht, bleibt wohl das Geheimnis dieses CDU-Experten.
Aus der Amazon-Ansiedlung ergeben sich mehrere kritische Fragen:

• Wie sind die Arbeits- und Entgeltbedingungen für die Beschäftigten?
  • Was kommt für die Kommunen dabei raus?
  • Wie wirkt sich das auf den Verkehr und die Umwelt aus?

Treffen der LAG Betrieb & Gewerkschaft am 6. September

Am Treffen der LAG b&g am 6. September in Halle nahmen 10 Personen teil, einige Genossen hatten sich aus terminlichen Gründen entschuldigt.

Als Gästin berichtete eine Kollegin von der Beratungsstelle für migrantische Arbeitskräfte (Arbeit und Leben Sachsen-Anhalt) über ihre Arbeit sowie über den Schwerpunkt der Fleischfabrik von Tönnies in Weißenfels.
Insgesamt gibt es 32.000 migrantische Arbeitskräfte in Sachsen-Anhalt, davon 4.000 mit Fluchtgeschichten; die meisten kommen aus Mittelosteuropa, aus Polen, Ungarn, Rumänien und Bulgarien. Über 300 Personen wurden bisher beraten, es gibt Gruppenberatungen, Informationsveranstaltungen und aufsuchende Arbeit.
Etwa 50 Prozent der Personen sind sozialversicherungspflichtig beschäftigt, etwa 80 Prozent sind Männer. In der Beratung sind jedoch 40 Prozent Frauen; das liegt sowohl am weiblichen Beratungsteam als auch an der Verantwortung für die Familien, die Frauen stärker übernehmen. Sie wehren sich mutiger als viele Männer.
Themen der Beratung sind vor allem Arbeitsstatus und Arbeitszeit, Entlohnung und – meist willkürliche – Kündigungen. Gelegentlich kommt es zu „gütlichen“ Einigungen seitens der Arbeitgeber, um Urteilen zu entgehen; in einzelnen Fällen kommt es auch zu Arbeitsgerichtsverfahren. Meist werden die betroffenen Personen jedoch mit ungesetzlichen Mitteln ihres Arbeitsplatzes und ihrer Wohnung beraubt.

Die Beschäftigten unterliegen der Willkür von oft wechselnden Subunternehmen und deren oft gleichbleibenden Geschäftsführern / Vorgesetzten. Willkür vor allem bei der Arbeitszeit (endlos ausufernd, fast pausenlos, auf Abruf und Anordnung, 7/24), bei Lohnabzügen (für Arbeitsschutzkleidung, Werkzeuge, Unterkünfte – 4 bis 8 Personen auf Matratzenlagern für bis zu 350 Euro pro Person und Monat), bei Nichtgewährung von Urlaub sowie völlig ungerechtfertigten Kündigungen (während Krankheit, bei Widerspruch durch blanko und vorab ausgefüllte Aufhebungsverträge). Gewalt, sexuelle Übergriffe und Wohnungseinbrüche durch Vorgesetzte sind häufig.
Was tun?
- Die Allgemeinverbindlichkeit von Tarifverträgen muss durchgesetzt werden!
- Verstöße gegen das Arbeitsrecht sind zu ahnden / Verbandsklagerecht muss eingeführt werden.
- Öffentlichkeit für sklavenartige Arbeitsverhältnisse herstellen (Freitag der 13. in Weißenfels).

Als weiterer Gast berichtete ein Kollege von der Gewerkschaftsjugend zu Problemen der beruflichen Bildung (konkret dazu planen wir eine Veranstaltung am 12. November in Magdeburg).
Er bat um eine Stärkung von Ausbildungspolitik / Berufsbildung in der Parteiagenda.
Konkrete Themen waren die Berufsschulen (Digitalpakt, baulicher Zustand, Unterrichtsversorgung, Gewerkschaften im Unterricht, Rahmenlehrpläne), die Betriebe (Berufsbildungsgesetz, Ausbildereignung, Ausbildungsqualität), die Kammerpolitik (Ausbildungsberater, das Mandat der Kammern und die Selektion / Entwertung von Hauptschulabschlüssen), die Mobilität (Azubi-Ticket, Berufsschulnetz, Fahrtkosten- und Unterbringungsrichtlinie) sowie die Reform des Berufsbildungsgesetzes (Übernahme, Lehr- und Lernmittelfreiheit, Vergütung, Freistellung vor der Prüfung und für Prüfer_innen, Ausbildereignungsverordnung).
Diese Ansätze sind auch wichtig für die Fachkräftesicherung und damit für die Zukunftssicherung des Landes / der ländlichen Regionen.

Weiter beschäftigte die LAG sich mit aktuellen Entwicklungen. Wir informierten uns über den erfolgreichen Antrag zum Strategiedialog in der Autozulieferindustrie, über die Angebote / Bitten von Verdi in Vorbereitung der Tarifrunde Nahverkehr zum Sommer 2020.
Schließlich wurde Matthias Bode als Delegierter unserer LAG zur Bundesdelegiertenkonferenz der AG b&g im November in Berlin gewählt.

Der Landesverband DIE LINKE Sachsen-Anhalt erklärt seine Solidarität mit den Beschäftigten von Glencore und der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE)

Glencore ist einer der weltgrößten Rohstoffproduzenten und Rohstoffhändler mit Bergwerken, Hüttenwerken, Raffinerien und Schiffen; vor dem Börsengang vor einigen Jahren das Sinnbild für „verschwiegene Geschäfte“. Hauptsitz des Konzerns mit ca. 60.000 Beschäftigten ist die britische Kanalinsel und  Steueroase Jersey. Aus der Schweiz heraus wird der Konzern von Ivan Glasenberg und Alex Beard geführt, die durch ihre Geschäfte unermesslich reich geworden sind. Größter Einzelaktionär ist die Holding des Terrorstaates Katar, aber auch die Firma BlackRock unter  Führung des CDU-Politikers Merz hält ein großes Aktienpaket.

In Magdeburg ist eine vergleichbar kleine Abteilung des Konzerns – um so ärgerlichen, dass sich die Verantwortlichen weigern, mit der zuständigen Gewerkschaft IG BCE einen Tarifvertrag abzuschließen. Produziert wird in Magdeburg hauptsächlich Biosprit auf Rapsbasis mit etwas mehr als 100 Beschäftigten an sieben tagen in der Woche rund um die Uhr.

Nun kommt es wohl zu harten Tarifauseinandersetzungen, da die friedlichen Verhandlungen nach über einem halben Jahr zum erliegen gekommen sind: Ganz bescheiden fordert die Gewerkschaft  nicht mehr als die Anwendung des Tarifvertrages bezogen auf Entgelt, Arbeitszeit und alle anderen wesentlichen Inhalte – eigentlich eine Selbstverständlichkeit!

Aber, so berichtet die IG BCE, die Magdeburger Geschäftsführung von Glencore hält sich nicht an Verabredungen, sagt Verhandlungstermine ohne Begründung ab und lässt nur noch über Rechtsanwaltskanzleien kommunizieren.  Jüngst wollten sie rechtswidrig gar den Betriebsrat zu Entgeltverhandlungen auffordern, um die Gewerkschaft zu verdrängen, was der Betriebsrat nachvollziehbar abgelehnt hat. Nun bestreiten sie – um auf Zeit zu spielen – die Zuständigkeit der IG BCE.

In seinen Unternehmensleitlinien sagt der Glencore-Konzern zu, die Menschenrechte, die Gewerkschaftsrechte, die Rechte der Beschäftigten und ihrer Vertretungen zu respektieren: »Wir sind uns bewusst, dass sich unsere Tätigkeiten auf unsere Gesellschaft und die Umwelt auswirken können. Wir nehmen unsere Leistungen in den Bereichen Umweltschutz, Menschenrechte und Arbeitsschutz sehr ernst. Wir respektieren die Rechte unserer Mitarbeiter und Auftragnehmer, einschließlich der Versammlungsfreiheit und Tarifvereinbarungen.« Die Realität in Magdeburg sieht leider genau gegenteilig aus! Oder weiß die Konzernleitung vielleicht gar nicht, was das örtliche Management hier treibt?

Um Bewegung in die festgefahrene Tarifrunde zu bringen und den Arbeitgeber wieder an den Verhandlungstisch zu bringen, ruft die IG BCE am 25. Juni 2019 in Magdeburg zu einer Protestkundgebung auf (13 Uhr vor dem Werk in Magdeburg am Hansehafen 8).

Der Landesvorsitzende der Linkspartei, Andreas Höppner und der Sprecher der AG Betrieb und Gewerkschaft, Stephan Krull erklären: »Die Linke unterstützt die Beschäftigten in ihrem berechtigtem Bemühen auf gleichen Lohn für gleichwertige Arbeit, für die Anpassung der Arbeitszeit und Mitbestimmung über die Arbeitsbedingungen. Solidarität ist unsere Alternative zur Spaltung der Beschäftigten in den Branchen und zwischen Ost und West. Wir wünschen den Kolleginnen und Kollegen sowie ihrer Gewerkschaft viel Erfolg und werden den Arbeitskampf nach unseren Möglichkeiten unterstützen.«

Andreas Höppner (Landesvorsitzender DIE LINKE. Sachsen-Anhalt)
Stephan Krull (Landesarbeitsgemeinschaft Betrieb & Gewerkschaft)

Bericht: LAG Betrieb & Gewerkschaft – Treffen am 29.3.2019 in Halle bei der IG Metall

Eine recht gut besuchte Veranstaltung – obwohl einige Aktive sich wegen anderer Verpflichtungen abgemeldet hatten.

Volker und Stephan berichten von der Streikkonferenz „Aus unseren Kämpfen lernen“ über Gesamteindruck (viele junge Kolleginnen und Kollegen aus allen Gewerkschaften, Wissenschaftler*innen, linke Politiker*innen, kämpferische und solidarische Atmosphäre.) Schwerpunkt legen die beiden auf a) Organizing und b) Auto-Zulieferer. Beide Punkte sollen in der LAG vertieft bearbeitet werden.

TOP 2:
Bericht / Diskussion der Arbeit der LAG:
Bericht und Diskussion über die Aktivitäten, die im Februar mit einer Debatte über die Rolle der AfD und unseren Umgang damit begann. Der befürchtete Einfluss auf die BR-Wahl blieb weitgehend aus – dennoch müssen wir (DIE LINKE), unsere sozialpolitischen Postionen stärken und dürfen sie und die »Solidarität« (völkisch) nicht den Rechten überlassen. An der DGB-BR-Konferenz haben wir teilgenommen, die Landtagsfraktion hat dann eine Initiative „BR schützen“ in den Landtag eingebracht.
Am 24.4. und 20.9. haben wir je eine Veranstaltung in Stendal und Magdeburg durchgeführt: „Starke Gewerkschaften und aktive Betriebsräte – Gute Arbeit und gute Entlohnung für Ostdeutschland“ dem Ostbeauftragten der Bundestagsfraktion MdB Matthias Höhn und mit 40 bzw. 20 Teilnehmenden, u.a. Betriebsratsmitgliedern und Gewerkschaftssekretärinnen.
Der angekündigten Betriebsschließung bei Enercon (WEC Turmbau) haben wir mit einem Flyer unsererseits widersprochen – und stießen dabei auf dankbare Betriebsräte, mit denen wir ein gutes Gespräch hatten.
Im Gespräch mit Betriebsräten der MVB wurde die starke Beanspruchung durch Überstunden thematisiert.
Nun stehen einige weitere Insolvenzen/Sanierungen an (Aluwerk Hettstedt, Schiess/WeMa Aschersleben, IFA Haldensleben …), meist im Gefolge der Autokrise (s.o.).
Die Angleichung Lohn und Arbeitszeit von Ost an West stand und steht weiter im Mittelpunkt unserer Arbeit, Tarifbindung und gewerkschaftliche Organisation sind wesentliche Voraussetzungen dafür.
Gesprochen wurde über die 1.-Mai-Veranstaltungen in den Regionen (teils Mobilisierungsschwäche), über den Frauenkampftag und bevorstehende gewerkschaftliche Aktionen (4.4. IGBCE in Osterweddingen, 13.4. IGM-Aktionstag in Chemnitz, 15.6. Gebäudereiniger in Magdeburg)

TOP 3: Wahl eines Sprecherkreises:
Matthias und Stephan erklärten sich bereit, die Arbeit fortzuführen. Sie wurden einstimmig dafür gewählt.

TOP 4: Wahl von Delegierten für den Landesparteitag: Volker wurde einstimmig gewählt.

Insgesamt wurden die Angebote der LAG b&g an die Partei leider wenig genutzt.
Auch deshalb bleibt die Aufgabe, dass dringend notwendige Verständnis für die Unterstützung von Gewerkschaftsarbeit in der Partei zu stärken: Ohne starke Gewerkschaften wird es keine progressiven Veränderungen geben, Tarifbindung ist Voraussetzung für die Angleichung von Arbeitszeiten und Entgelt. Das ist auch die Basis dafür. Linke Positionen in den Gewerkschaften und Klassenbewusstsein zu stärken – die zweite Aufgabe, die wir uns vorgenommen haben.