Frauenarbeitsgemeinschaft LISA

Informationen zur Frauenarbeitsgemeinschaft LISA gibt es unter der Telefonnummer: 0391/7324840. Zudem kann auch eine E-Mail an lisa@dielinke-lsa.de geschickt werden.

Jahresplan 2024

26. Januar 2024, 15:00 Uhr
Lisa-Treffen – Online – Thema: Aktuelles

13. März 2024, Zeitz
Ausstellung „Gesicht zeigen – Frauen im Lausitzer Revier“
Angelika Klein liest „Emanzipiert und stark – Frauen in der DDR“

4. April 2024
Fahrt des Frauenarbeitskreises Zeitz nach Freiberg – Mineralienmuseum – Daran können wir uns beteiligen.

12. bis 14. April 2024
DEFA-Filmtage in Merseburg

31. Mai 2024, 15:00 Uhr
Lisa-Treffen – Ort ist noch offen

30 Jahre LISA - wir haben gefeiert!

FrauenInternationale

Manchmal freut man sich über eine Postkarte im Briefkasten. Die Karten sind über die Frauenarbeitsgemeinschaft erhältlich. Bei Interesse reicht eine Mail mit den Kontaktdaten an lisa@dielinke-lsa.de.

Kommune zum Wohlfühlen

„Lasst uns Städte und Gemeinden entwickeln, wo man gern leben, arbeiten und lachen möchte – Wohlfühlkommunen für alle“

Wir brauchen Dich/Sie – macht mit, da wo bürgerschaftliches Engagement stattfindet, denn wir Menschen sind zur Gemeinschaft geboren.

Durch unser Engagement sorgen wir dafür, dass die ehrenamtliche Arbeit mehr Anerkennung findet und es Vorbildwirkung für nachfolgende Generationen hat.  Besonders für diese wollen wir eine Gesellschaft ohne Ausgrenzung, wo alle gleiche Chancen haben, sich zu bilden, Kultur zu genießen und Sport zu treiben.

Jede und jeder kann zu einem gemeinschaftlichen und ungestörten Zusammenleben beitragen durch Toleranz unterschiedlicher Lebensgewohnheiten.

Wir wollen:

• Bürgerschaftliches Engagement ermöglichen, so dass jede und jeder Selbstbewusstsein und Gemeinschaftssinn entwickeln kann
  • Kreative Köpfe, die sich entfalten können
  • Bürgerbeiräte für die Stärkung der Mitspracherechte in allen Bereichen des kommunalen Lebens
  • Ausreichende Investitionen im Bildungsbereich für ein gemeinsames Lernen in einer inklusiven Gemeinschaft, von der Kita bis zur SeniorInnenuniversität
  • Einen fahrscheinlosen, nutzerfreundlichen und bedarfsorientierten Personennahverkehr unter Mitwirkung von Fahrgastbeiräten
  • Den Erhalt der kommunalen Unternehmen, damit sie ihrer sozialen Verantwortung für die Kommune gerecht werden können
  • Intensivierung der gesundheitlichen Betreuung und Beratung sowohl in den Ballungsgebieten als auch in den Flächenkreisen
  • Kulturelle Bildung für alle und überall in den vielfältigsten Formen und Angeboten
  • Einen Sozialpass, der im gesamten Land gültig ist
  • Neue Formen des Zusammenlebens zwischen Jung und Alt
  • Umweltfreundliche Güter und deren umweltfreundliche Produktion