Landesarbeitsgemeinschaft Kultur

Die LAG Kultur im Landesverband der LINKEN Sachsen-Anhalts wurde am 20.10.2007 in Magdeburg gegründet. Sie ist Bestandteil der Bundesweit agierenden Arbeitsgemeinschaft Ständige Kulturpolitische Konferenz (SKK) der LINKEN. Diese trifft sich vierteljährlich zu einem kulturpolitischen Erfahrungsaustausch.

Die Ständige Kulturpolitische Konferenz der LINKEN besteht seit 1995 in der damaligen PDS. Ihr Anliegen ist, eine kontinuierliche Verständigung zwischen kulturpolitisch und kulturell Aktiven innerhalb und außerhalb der Partei DIE LINKE. zu Grundfragen demokratisch-sozialistischer Kulturpolitik wie zu aktuellen kulturpolitischen Problemen zu ermöglichen. Die SKK ist als Diskussionskreis offen für alle, die sich an der Formulierung neuer Leitbilder und Zielstellungen einer demokratisch-sozialistischen Kulturpolitik beteiligen wollen und lädt ausdrücklich zu dieser Debatte ein. Zugleich verfolgt sie den Anspruch, die innerparteiliche Debatte um den Stellenwert von Kultur in dieser Gesellschaft zu befördern und damit auch zu einem neuen Verhältnis von Kultur und Politik in der LINKEN beizutragen. Darüber hinaus soll ein Beitrag zur Qualifizierung von linker Kulturpolitik in den Parlamenten geleistet und die Kommunikation zwischen den Fraktionen ermöglicht werden. Dafür ist die Einbeziehung externen Sachverstands unverzichtbar.

Die LAG Kultur der LINKEN in Sachsen-Anhalt will einen Erfahrungsaustausch zwischen den Kreisverbänden der LINKEN Sachsen-Anhalts in der Kulturpolitik organisieren. In der LAG Kultur arbeiten Mitglieder der Partei DIE LINKE. Sachsen-Anhalt und Sympathisanten der Partei mit. Diese sind vor allem in der kommunalen Kulturpolitik verankert.

Sprecher/-innen:

Stefan Gebhardt