23. Oktober 2010 - 3.Tagung des 2. Landesparteitages

Das Wahlprogramm ist beschlossen!

Die Delegierten der 3.Tagung des 2. Landesparteitages nahmen das Wahlprogramm für die Landtagswahl im März 2011 mit überwältigender Mehrheit an.

Gregor Gysi, Fraktionsvorsitzender DIE LINKE. im Bundestag zu Gast

"Wer die Veränderung in Sachsen-Anhalt will, der muss DIE LINKE wählen!"

Mit diesen Worten stimmte Gregor Gysi in seiner Rede zur 3.Tagung des 2. Landesparteitages die Delegierten auf den Landtagswahlkampf  ein. "Lasst uns gemeinsam kämpfen - lasst uns die stärkste Fraktion in Sachsen-Anhalt werden!" Mehr

Wulf Gallert ruft zum gemeinsamen Wahlkampf auf

Der Spitzenkandidat für DIE LINKE. Sachsen-Anhalt wirbt in seiner Rede für das Wahlprogramm als Grundlage für den Wahlkampf:

"Wir können erstmalig eine Landtagswahl in Sachsen-Anhalt gewinnen.
Wir können erstmalig deutlich machen, dass unsere Konzepte und Angebote wirklich mehrheitsfähig sind und dass wir dieses Land besser gestalten können als eine CDU-geführte Landesregierung.
Wir können damit ein wichtiges Signal gegen die schwarz-gelbe Politik aussenden und ein wichtiges Signal an die Wählerinnen und Wähler in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz.
Wir können in Sachsen-Anhalt und der Bundesrepublik mit dieser Wahl ein Stück mehr soziale Gerechtigkeit, ein Stück mehr Zukunftssicherheit, ein Stück mehr Lebensperspektive für alle erreichen, und dafür lohnt es sich zu kämpfen." Mehr (PDF)

Kampagne zur 3.Tagung des 2. Landesparteitages gestartet

SPART EUCH EUER SPARPAKET - ALTERNATIVEN ZUM SPARPAKET!

DIE LINKE. Sachsen-Anhalt will den Beschluss des Parteivorstandes zum "Heißen Herbst" auch in ihrem Landesverband in einem dreiwöchigen Aktionszeitraum aktiv begleiten.
Ute Haupt, Stadträtin in der Fraktion DIE LINKE. Halle, eröffnete die Kampagne "Spart Euch euer Sparpaket - Alternativen zum Sparpaket" und rief alle Delegierten, die Kreis- und Stadtverbände sowie die Gäste auf, gemeinsam den Protest auf die Straße zu bringen und somit ein Zeichen zu setzen für Alternativen zum Sparpaket der Bundesregierung und gegen den sozialen Kahlschlag. Mehr

Eröffnungsrede des Landesvorsitzenden

Matthias Höhn, Landesvorsitzender DIE LINKE. Sachsen-Anhalt, eröffnete den Parteitag und wendete sich mit einer Grundsatzrede an die Delegierten:

"Der Wahlkampf wird uns einiges abverlangen. Wir werden von niemandem geschont werden. Umso wichtiger ist unsere eigene Geschlossenheit. Wir haben es geschafft – und das ist unser gemeinsamer Verdienst – lange Zeit weder durch inhaltlichen Streit noch durch Personalquerelen aufzufallen. Das haben wir der Konkurrenz in Sachsen-Anhalt überlassen, und das war auch gut so. Aber so muss es auch bleiben.Die Ausgangsbedingungen sind gut. Und wir haben mit Wulf Gallert als unserem Kandidaten für das Amt des Ministerpräsidenten eine überzeugende Alternative zu Reiner Haseloff ins Rennen geschickt. Wulf hat dabei die Unterstützung des gesamten Landesverbandes.Lasst uns deutlich machen, dass wir ein zukunftsfähiges Konzept für Sachsen-Anhalt haben und entschlossen sind, dafür um politische Mehrheiten zu werben. DIE LINKE will den Wechsel, sie ist bereit dafür. Es ist an der Zeit …" Mehr (PDF)

3.Tagung des 2. Landesparteitages hat begonnen

Heute verabschieden die Delegierten zum Landesparteitag DIE LINKE. Sachsen-Anhalt das Wahlprogramm für die Landtagswahlen am 20. März 2011.

Nach mehrmonatiger innerparteilicher Debatte liegt den Delegierten ein Entwurf vor, der zum einen den Anspruch der LINKEN bekräftigt, für einen Politikwechsel in Sachsen-Anhalt zu streiten, und zugleich unterstreicht, dass dafür ein Regierungswechsel im Land vonnöten ist. Zentrale Bereiche des Wahlprogramms unter dem Leitmotiv "Ein Land für alle!" sollen demnach sein:

• Für Bildung und soziale Chancengleichheit – Armut verhindern – Integration verbessern
  • Soziale Verantwortung beginnt vor Ort – Städte und Gemeinden stärken – Keine Region abhängen – Bürgerbeteiligung ausbauen
  • Standorte fördern – Öffentlichem Dienst eine Zukunft geben – Mindestlöhne durchsetzen – Öffentlich geförderte Beschäftigung schaffen – Erneuerbaren Energien Vorrang geben
  • Bürgerrechte schützen – Zivilgesellschaft stärken – Rechtsextremismus   bekämpfen
  • Demokratisierung der Haushaltspolitik – mit Verschuldung  verantwortungsbewusst umgehen

Als Gäste haben sich angekündigt:

Dr. Gregor Gysi – Vorsitzender der BT-Fraktion DIE LINKE
Bodo Ramelow – Vorsitzender der LT-Fraktion in Thüringen
Caren Lay – Bundesgeschäftsführerin DIE LINKE
OKR Albrecht Steinhäuser – Beauftragter der Evangelischen Kirchen beim Landtag und der Landesregierung Sachsen-Anhalt
Stephan Rether – Leiter Katholisches Büro Sachsen-Anhalt
Thomas Voß – ver.di Landesbezirk Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen
Peter Meißner und Olaf März – Bund Deutscher Kriminalbeamter
Dieter Posner – TRANSNET Gewerkschaft und
Dietmar Demke – Sprecher des Verkehrsaus-schusses der TRANSNET
Jochen Tschiche – Miteinander e.V.
Pascal Begrich – Miteinander e.V.
Udo Gebhardt – Landesvorsitzender DGB Sachsen-Anhalt
Manfred Humprecht – Landesvorstand VdN-BdA
Prof. Dr. Fritz Schumann - Landesbauernverband
Jost Riecke – Direktor Verband der Wohnungs-wirtschaft Sachsen-Anhalt
Christoph Korb – Studentenrat der MLU
Dirk Brummer –  1. stellv. Landesvorsitzender Deutsche Polizeigewerkschaft im DBB
Peter Schulze – IG BAU
Petra Richter – Geschäftsführerin der GEW

Die 3. Tagung des 2. Parteitages der Partei DIE LINKE. Landesverband Sachsen-Anhalt findet am 23. 10. 2010, im Büro- und Tagungszentrum, Rogätzer Str. 8, 39106 Magdeburg statt.