24. und 25. September 2011 - 2. Tagung des 3. Landesparteitages
Wulf Gallert auf dem Landesparteitag

Am zweiten Tag des Landesparteitages der LINKEN Sachsen-Anhalt begrüßte der Fraktionsvorsitzende Wulf Gallert die Delegierten. Er hob die Rolle der LINKEN als soziale Kraft hervor: "Wir sind eine selbstbewusste Opposition für ein soziales Sachsen-Anhalt, für ein nachhaltiges Sachsen-Anhalt. Diese Rolle nehmen wir an."

Zur Rede PDF

2.Beratungstag der Delegierten in Magdeburg

Am zweiten Beratungstag wählen die Delegierten die weiteren Landesvorstandsmitglieder sowie die Mitglieder des Bundesausschuss, der Landesschiedskommission und die der Landesfinanzrevisionskommission.

Wahl Landesgeschäftsführerin und Schatzmeister

Jenny Schulz wurde mit 82,5 Prozent im Amt der Landesgeschäftsführerin bestätigt.
Der neue Schatzmeister ist Dr. Achim Bittrich, der mit 71,1 Prozent ins Amt gewählt wurde.

Corinna Pilatzki, die zehn Jahre als Schatzmeisterin den Landesverband Sachsen-Anhalt im Finanzbereich betreut hatte, stellte sich nicht erneut zur Wahl.

Wahl des Landesvorstandes

Als StellvertreterInnen sind gewählt:
Birke Bull mit 75,9 Prozent,
Henriette Quade mit 67,2 Prozent und
Andreas Höppner mit 87,1 Prozent.

Matthias Höhn wurde bereits mit 75,9 Prozent der Stimmen als Landesvorsitzender der LINKEN in Sachsen-Anhalt wieder gewählt.

Die weiteren Vorstandmitglieder werden heute noch gewählt, das Ergebnis wird morgen am 2. Beratungstag, 25. September, bekannt gegeben.

Matthias Höhn im Amt bestätigt

Mit 75,9 Prozent bestätigten die Delegierten die vierte Amtszeit von Matthias Höhn als Landesvorsitzenden der Partei DIE LINKE (und PDS) in Sachsen-Anhalt.

Von 116 ParteitagsteilnehmerInnen stimmten 88 mit Ja (75,9%), 20 Delegierte stimmten mit Nein (17,2%) und 8 (6,9%) enthielten sich der Stimme.

Somit steht Höhn seit 2005 ununterbrochen dem sachsen-anhaltischen Landesverband der LINKEN vor.

Bundesvorsitzende, Gesine Lötzsch, zu Gast in Magdeburg

Die Parteivorsitzende Gesine Lötzsch in ihrer Ansprache an die Delegierten:
"Wir wollen gemeinsam über unser öffentliches Eigentum entscheiden. Öffentliches Eigentum ist besser für alle, und nicht etwas, was zu einem Problem werden kann." Sie wünsche sich:"...dass wir unser programmatisches Ziel, den demokratischen Sozialismus, nicht aus den Augen verlieren (...) und den Neoliberalismus durch Solidarität in der Gesellschaft ersetzen!" Zum Video

Leitantrag und Änderungsantrag sind angenommen

Der Leitantrag "Freiheit und Sozialismus!" an die 2. Tagung des 3. Landesparteitages der Partei DIE LINKE. Sachsen-Anhalt wurde mit deutlicher Mehrheit, bei zwei Gegenstimmen und wenigen Enthaltungen von den Delegierten verabschiedet. Zum Beschluss
Der Änderungsantrag zum Leitantrag des Parteivorstandes zum Programm der Partei DIE LINKE an die 2. Tagung des 2. Bundesparteitages wurde ebenfalls mit deutlicher Mehrheit, bei sechs Gegenstimmen und wenigen Enthaltungen beschlossen. Zum Antrag

Freiheit und Sozialismus - DIE LINKE. Sachsen-Anhalt zum Programmentwurf

Die stellvertetende Landesvorsitzende eröffnete mit ihrer Rede die Diskussion zum Leitantrag.

Mit den Worten: "Wo wir sind und nicht wo wir sein möchten ist der Ort, an dem wir anfangen, Politik zu machen!" brachte die stellvertretende Landesvorsitzende, Birke Bull, den Leitantrag an die 2. Tagung des 3. Landesparteitages ein. Zum Video
Zum Leitantrag als pdf

Caren Lay zu Gast in Magdeburg

Zu den Gästen in Magdeburg gehörte auch Caren Lay, Bundesgeschäftsführerin der LINKEN.

Die Bundesgeschäftsführerin wandte sich in einem Grußwort an die Delegierten des sachsen-anhaltischen Landesparteitages und äußerte sich in ihrer Rede zum vorliegenden Programmentwurf, der Gegenstand beim Erfurter Parteitag sein wird.

Rede des Landesvorsitzenden, Matthias Höhn

Der Landesvorsitzende der LINKEN, Matthias Höhn, sprach zu den 200 Delegierten und Gästen des Landesparteitages der LINKEN.

Er plädiert dafür, dass die Gesellschaft einen Demokratisierungsschub braucht: "DIE LINKE kann und muss dabei eine wichtige Rolle spielen. Erlebte Freiheit war und ist keine Selbstverständlichkeit..."

Zur Rede als pdf

Der Landesparteitag der LINKEN hat begonnen

Programmdiskussion und Neuwahl des Landesvorstandes sowie der Gremien stehen im Mittelpunkt

Kurz bevor sich die Partei DIE LINKE auf ihrem Bundesparteitag in Erfurt nach langer Diskussion ein neues Grundsatzprogramm geben wird, treffen sich heute und morgen die sachsen-anhaltischen Delegierten des Landesparteitages im Magdeburger Kulturwerk Fichte. Unter anderem verständigen sie sich auf der Grundlage eines Antrages des Landesvorstandes unter dem Titel "Freiheit und Sozialismus" zum vorgelegten Programmentwurf.

Darüber hinaus wird nach zweijähriger Amtszeit ein neuer Landesvorstand gewählt.

Tagungsort

Hier treffen sich die Delegierten

Die 2. Tagung des 3. Landesparteitages der Partei DIE LINKE. Sachsen-Anhalt
findet am 24. und 25. September 2011, im Kulturwerk Fichte, Fichtestr. 29a in 39112 Magdeburg statt.