Direkt von der 1.Tagung des 1. Parteitages der LINKEN Sachsen-Anhalt

"Mit diesem Haushaltsbeschluss wollen wir unter Beweis stellen, dass linke Haushaltspolitik den Anspruch von sozialer Gerechtigkeit mit Seriosität und Realismus verbinden kann. Wir sagen unseren Mitgliedern und Wählern ehrlich, was unter den gegebenen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen möglich ist, wir sagen aber auch ehrlich, wo die Grenzen sind und dass es für Vorschläge, die darüber hinaus gehen, eine grundlegende Änderung der gesellschaftlichen Rahmenbedingungen bedarf."

Redemanuskript (PDF-Dokument)

Matthias Höhn wurde mit einem Ergebnis von 80,67% zum Vorsitzenden des Landesvorstandes der Partei DIE LINKE. Landesverband Sachsen-Anhalt gewählt Ergebnis

In den weiteren Ämtern :

als stellvertretende Vorsitzende
Birke Bull, Dr. Achim Bittrich und Uta Zillmann,
als Geschäftsführer  Michael Entrich,
als Landesschatzmeisterin Corinna Pilatzki.

Ergebnis

Als weitere Mitglieder des Landesvorstandes wurden gewählt:

Claudia Bluhm, Jürgen Brunsch,  Jörg Fritz, Iris Gottschalk, Sandra Heiß, Frank  Hoffmann, Bärbel Hortig, Harald Koch, Angelika Klein,Uwe Loos, Henriette Quade und  Uwe Ritter.

Ergebnis

Beschluss der 1. Tagung des 1. Landesparteitages der Partei DIE LINKE. Sachsen-Anhalt am 15. September 2007

"Wir, die Delegierten des 1. Landesparteitages der Partei DIE LINKE. Landesverband Sachsen-Anhalt, übermitteln den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Friedens-demonstration am 15. September 2007 in Berlin unsere solidarischen Grüße.
Uneingeschränkt unterstützen wir die Forderung nach einem sofortigen Abzug der Bundeswehr aus Afghanistan!
Was „Krieg gegen den Terror“ genannt wurde, gerät zunehmend zum gewöhnlichen Terror des Krieges. Dieser Kriegseinsatz verstößt eklatant gegen zentrale Prinzipien internationaler Beziehungen, wonach militärische Gewalt zur Durchsetzung politischer Ziele ausgeschlossen sein muss. Demokratie und Menschenrechte lassen sich nicht herbeibomben ! ...."
Gesamter Text siehe Resolution >>>mehr

Matthias Höhn, Grundatzrede zur Einbringung des Leitantrages "Zeit für Neues DIE LINKE. Sachsen-Anhalt - sozial gerecht , demokratisch, antifaschistisch !"

"...Heute nun schreiben wir Tag 1 der Partei DIE LINKE in Sachsen-Anhalt.
Auf uns lasten große Erwartungen. Aber uns unterstützt auch eine nach wie vor anhaltende große Sympathie.Darum müssen auch die Erwartungen der Bürgerinnen und Bürger, ihre Hoffnungen, aber auch ihre Befürchtungen und ihre alltäglichen Sorgen Bezugspunkt unserer Politik sein.  ..." Siehe Redemanuskript>>>mehr

Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE im Deutsche Bundestag wendet sich an Delegierte:

"...wir müssen eine neue linke Partei auch werden wollen, jedes einzelne Mitglied muss das wollen, dann wird es glingen ! ..."

Siehe dazu wmv-Video mit 9,5 MB

Unter dem Titel Zeit für Neues:
"DIE LINKE. Sachsen-Anhalt - sozial gerecht, demokratisch, antifaschistisch!" steht der Leitantrag an die 1.Tagung des 1. Parteitage, er gilt als das politische Gründungsdokument für den Landesverband Sachsen-Anhalt.

138 Delegierte aus den neu konstituierten Kreis- und Stadtverbänden bilden mit der 1. Tagung des 1. Parteitages den Landesverband  Sachsen-Anhalt der Partei DIE LINKE. .