Vorlesetag mit Evelyn Edler in Elbingerode und Harzgerode: Grundschulkinder lauschten griechischen Sagen und Abenteuern der Olchis
Anlässlich des "12. Bundesweiten Vorlesetages" las die LINKE-Kreistags- und Landtagsabgeordnete Evelyn Edler den Schülerinnen und Schülern der Grundschulen „Paul Ernst“ in Elbingerode und „Weißer Garten“ in Harzgerode aus zwei Kinderbüchern vor:
Elbingerode/Harzgerode. Am diesjährigen „12. Bundesweiten Vorlesetag“ beteiligten sich wieder zahlreiche Bücherfreunde und Prominente und lasen Kindern in Kitas, Schulen und Bibliotheken aus ihren Lieblingsbüchern oder Kinderbüchern vor. Mit dabei war auch in diesem Jahr wieder die LINKE-Kreistags- und Landtagsabgeordnete Evelyn Edler, die den Schülerinnen und Schülern der Grundschulen „Paul Ernst“ in Elbingerode und „Weißer Garten“ in Harzgerode aus zwei Kinderbüchern vorlas.
Die Wahl der Abgeordneten fiel auf die Kinderbücher „Die schönsten griechischen Sagen“ und „Die Olchis - Safari bei den Berggorillas“. Eine gute Wahl, wie sich herausstellte. Die kleinen Harzer in Elbingerode und Harzgerode lauschten aufmerksam, als die 34-jährige Wernigeröderin einige Kapitel aus beiden Büchern vorlas. Auch die Kinder wurden aktiv mit einbezogen und lasen ihren Mitschülern ebenfalls vor.
Als Gastgeschenk und verbunden mit einem herzlichen Dankeschön für die Organisation des Vorlesetages übergab die Abgeordnete im Anschluss an ihre Lesungen die Bücher an die Elbingeröder Stadtbibliothek und an die Harzgeröder Grundschule, in denen der Vorlesetag stattfand. Somit können die Kinder beider Grundschulen die Sagen und Abenteuer selbst weiterverfolgen, freut sich Evelyn Edler.
Der bundesweite Vorlesetag gilt als das größte Vorlesefest Deutschlands. Die Initiatoren der „Stiftung Lesen“ möchten vor allem bei Kindern und Jugendlichen Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken.