Wernigeröder LINKE unterstützt Carsten Nells Landratskandidatur

Thomas Schönfelder
Kreisverband Harz

Zur angekündigten Kandidatur des Halberstädter Vize-Stadtratspräsidenten Carsten Nell zum Landrat des neuen Harzkreise erklärt der Wernigeröder Stadtvorsitzende und Stadtrat Thomas Schönfelder:

Wernigerode. Nachdem der Linkspartei-Kreisvorstand Harz am 22. Januar einstimmig beschlossen hat, den 49-jährigen Vizepräsidenten des Halberstädter Stadtrates, Carsten Nell, als Kandidaten um das Amt des neuen Harzkreis-Landrates ins Rennen zu schicken, hat sich auch die Wernigeröder LINKE für Nells Kandidatur ausgesprochen. Das teilte der Stadtverbandsvorsitzende Thomas Schönfelder nach der Vorstandssitzung vom 1. Februar mit.

"Der Vorstand des nach Halberstadt zweitgrößten Linkspartei-Stadtverbandes innerhalb des Kreisverbandes Harz spricht sich einstimmig dafür aus, Carsten Nell auf dem Kreisparteitag am 10. Februar in Ilsenburg als Landratskandidat zu küren und ihn im Wahlkampf nach allen Kräften zu unterstützen. "Im Gegensatz zu Kandidaten manch anderer Parteien, die beim Thema Gebietsreform nur "Wernigerode plus Quedlinburg als Anhängsel" wollten, steht Carsten Nell seit Beginn der Kreisreform für ein gleichberechtigtes Zusammengehen aller drei Nordharzkreise auf gleicher Augenhöhe." Mit seiner 16-jährigen kommunalpolitischen Erfahrung sei Nell eine gute Wahl. Ein neuer Harzkreis braucht auch einen neuen Landrat, so Schönfelder.

Zudem werde die Wernigeröder LINKE alle möglichen Kreistagskandidaturen ausschöpfen und in den beiden Wahlbereichen der Stadt mit insgesamt 16 Kreistagskandidaten, darunter mehrere parteilose Bürger, antreten.