Unterstützung für Forderung des Deutschen Hochschulverbandes nach Verbesserung der Grundfinanzierung der Hochschulen in Sachsen-Anhalt

Hendrik Lange
PresseDIE LINKE. im Landtag

Der hochschulpolitische Sprecher der Fraktion, Hendrik Lange, erklärt zur Problematik der Hochschulfinanzierung: In Übereinstimmung mit dem Hochschulverband sehen wir das Problem der mangelhaften Grundfinanzierung der Hochschulen in Sachsen-Anhalt. Für uns ist die Anhebung der Grundbudgets die zentrale Aufgabe bei der Hochschulfinanzierung durch das Land. Die von der vergangenen Landesregierung auferlegten Kürzungen sind zurückzunehmen, Tarifsteigerungen und Preissteigerungen zu erstatten und die strukturellen Defizite auszugleichen. Die auf diese Weise zu erweiternden finanziellen Spielräume müssen durch Nachverhandlungen der Zielvereinbarungen untersetzt werden.

Der hochschulpolitische Sprecher der Fraktion, Hendrik Lange, erklärt zur Problematik der Hochschulfinanzierung: In Übereinstimmung mit dem Hochschulverband sehen wir das Problem der mangelhaften Grundfinanzierung der Hochschulen in Sachsen-Anhalt. Für uns ist die Anhebung der Grundbudgets die zentrale Aufgabe bei der Hochschulfinanzierung durch das Land. Die von der vergangenen Landesregierung auferlegten Kürzungen sind zurückzunehmen, Tarifsteigerungen und Preissteigerungen zu erstatten und die strukturellen Defizite auszugleichen. Die auf diese Weise zu erweiternden finanziellen Spielräume müssen durch Nachverhandlungen der Zielvereinbarungen untersetzt werden.

Eine wichtige Aufgabe sehen wir in der Verbesserung der Arbeitsbedingungen und der Karrierechancen für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an den Hochschulen. Die Forderung, mehr sogenannten Post-doc-Stellen an den Hochschulen zu schaffen, weist in diese Richtung. Wir unterstützen sie daher ausdrücklich. Gleichzeitig müssen die überbordenden Befristungen im wissenschaftlichen Mittelbau sowie Teilzeitstellen, die sachlich unbegründet sind und nur der Geldeinsparung dienen, zurückgedrängt werden.

Forschung und Lehre werden an den Hochschulen des Landes auch in erheblichem Maße vom wissenschaftlichen Mittelbau getragen. Er darf nicht weiter gefährdet und zur »melkenden Kuh« gemacht werden. Das könnte die wissenschaftliche Leistungsfähigkeit unserer Hochschulen genauso gefährden wie fehlende Forschungsmittel für aussichtsreiche Projekte.