Stadtrat unterstützt Verkehrsbetriebe mit Investitionszuschuss

Dieter Kabelitz
Kreisverband Harz

Zur Zustimmung des Stadtrates für einen Investitionszuschuss für die Wernigeröder Verkehrsbetriebe erklärt der Fraktionsvorsitzende im Stadtrat Wernigerode Dieter Kabelitz:

Linksfraktion begrüßt Beschluss:

Wernigerode. In seiner Sitzung am 14. Dezember bestätigte der Wernigeröder Stadtrat mit 35 Ja- und 2 Nein-Stimmen einen Investitionszuschuss für die Wernigeröder Verkehrsbetriebe (WVB) in Höhe von 65 000 Euro zur Finanzierung notwendiger Ersatzinvestitionen.

"Dieses finanzielle Bekenntnis zur Sicherung des erfolgreichen Citybussystems findet die volle Unterstützung der Linksfraktion", so der Fraktionsvorsitzende Dieter Kabelitz. "Mit monatlich 130 000 Fahrgästen und einem Kostendeckungsgrad von 72 Prozent haben wir im bundesweiten Vergleich ähnlich großer Städte einen der erfolgreichsten Citybussysteme.

Gerade die Senioren der Stadt sind darauf angewiesen, um überhaupt am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können. Die guten Fahrgastzahlen führen aber auch zu einem hohen Verschleiß der Busse und machen Ersatzinvestitionen notwendig, denen DIE LINKE. im Stadtrat gern zustimmt", so Kabelitz.