SPD unterstützt LINKE-Forderung nach kostenloser Schülerbeförderung

Thomas Schatz
Kreisverband Harz

Zum Beschluss der Harzer SPD, sich der Forderung der Harzer LINKEN nach einer kostenlosen Schülerbeförderung der Klassenstufen 11 und 12 anzuschließen, erklärt der Wernigeröder Stadtrat und Kreistagsabgeordnete Thomas Schatz:

Wernigeröder LINKE-Kreistagsmitglied Thomas Schatz:

Harzkreis. Der Wernigeröder Kreistagsabgeordnete Thomas Schatz (DIE LINKE) begrüßt, dass sich nach der SPD-Jugendorganisation "Jusos" nun auch der SPD-Kreisvorstand Harz der Forderung der Harzer LINKEN nach einer kostenlosen Schülerbeförderung der Klassenstufen 11 und 12 angeschlossen habe.

Damit erhalte eine der zentralen bildungspolitischen Punkte des Wahlprogrammes der Partei DIE LINKE zu den Kreistagswahlen vom April 2007 weitere Unterstützung. Mit den Stimmen von LINKEN und SPD rücke damit eine parlamentarische Mehrheit für die Quedlinburger Regelung im Harzkreistag in greifbare Nähe. Gemeinsam mit der Jungen Linken Harz appelliert Kreistagsmitglied Schatz zudem an die Abgeordneten von CDU, FDP, Grüne und Bürgerfraktion aus dem Altkreis Quedlinburg, sich für ihre bisherige Regelung zur Schülerbeförderung für den gesamten Harzkreis stark zu machen.

Angesichts der Tatsache, dass ein Drittel aller Kinder und Jugendlichen im Harzkreis in Armut lebten und sich deren Zahl nach Einführung der von CDU, SPD, FDP und Grünen beschlossenen Hartz-Gesetze noch erhöht habe, zeigt sich Schatz vom Umdenken bei den Sozialdemokraten erfreut. Schließlich habe die SPD noch im alten Kreistag Wernigerode Vorschläge der damaligen PDS-Fraktion zur kostenlosen Schülerbeförderung abgelehnt, so Schatz.