Linkspartei dankt allen Harzern für gutes Wahlergebnis

André Lüderitz
Kreisverband Harz

Zum Ausgang der Landtagswahlen in den Harzkreisen Halberstadt, Quedlinburg und Wernigerode erklärt der Regionalvorsitzende der Harzer Linkspartei André Lüderitz:

Regionalvorsitzender André Lüderitz:

Der Vorsitzende des Linkspartei.PDS-Regionalverbandes Harz, André Lüderitz, dankt allen Wählerinnen und Wählern in den Landkreisen Halberstadt, Quedlinburg und Wernigerode, die am 26. März der Linkspartei und ihren Harzer Kandidaten die Stimme gegeben haben.

Ebenso dankt er allen Mitgliedern, Sympathisanten und Spendern, ohne die dieser engagierte Wahlkampf nicht möglich gewesen wäre sowie dem Wernigeröder Direktkandidaten, Dieter Kabelitz, der leider nicht in den Landtag einzieht. Dessen hervorragendes Erststimmenergebnis zeige aber, welch großes Vertrauen er als Wernigeröder Stadtfraktionschef in der Region genieße.

Erfreut zeigt sich Lüderitz darüber, dass „die Wernigeröder SPD mit ihrem rückwärtsgewandten „Anti-Halberstadt-Wahlkampf“ und die rechtsextreme DVU mit ihren menschenverachtenden Parolen bei den Harzern keinen Nährboden gefunden haben.“ Mit Blick auf die extrem niedrige Wahlbeteiligung fordert Lüderitz zudem: „Die Politik muss wieder gestaltende Kraft werden und darf sich nicht weiter zum Anhängsel der globalisierten Wirtschaft degradieren lassen.“

„Die Harzer haben ihren Anteil dazu beigetragen, dass die Linkspartei erneut als zweitstärkste Partei und mit dem besten Landtagswahlergebnis seit 1990 in den Magdeburger Landtag einzieht. Mit gleich drei Abgeordneten: Barbara Knöfler, Dr. Detlef Eckert und André Lüderitz, haben die Bürger des künftigen Landkreises Harz in den nächsten fünf Jahren eine starke Vertretung in den Landtag gewählt.

Wir bedanken uns für das uns entgegengebrachte Vertrauen und werden unser Möglichstes tun, um dieses Vertrauen zu rechtfertigen“, so der Regionalvorsitzende abschließend.