Linksfraktion setzt Sanierung Wienröder Schule durch

Eberhard Schröder
Kreisverband Harz

Zur Verabschiedung des Kreishaushaltes 2007 und den darin enthaltenen Investitionen im Bereich der Bildung erklären die Kreistagsmitglieder Eberhard Schröder und Frank Wermuth:

Wernigerode. Der Kreistag hat in seiner jüngsten Sitzung mit der Verabschiedung des Haushaltes für das Jahr 2007 auch die Weichen für mehr Investitionen im Bildungsbereich gestellt.

Auf Vorschlag der Fraktion DIE LINKE stimmte die Mehrheit des Kreistages gegen den Vorschlag des Landrates Dr. Ermrich, die Mittel für den Kauf des Verwaltungsgebäudes Bahnhofstrasse 39 in Wernigerode einzusetzen. Stattdessen werden die Mittel für den Umbau der Pestalozzischule Wienrode eingesetzt, teilte Eberhard Schröder, Links-Fraktionschef im Kreistag, mit.

Die Verwendung der finanziellen Mittel für die Pestalozzischule Wienrode werden den Investitionszeitraum auf das Jahr 2007 reduzieren. Bisher waren jährliche Investitionen bis zum Jahr 2009 vorgesehen. Das hätte bedeutet, dass der Unterricht über weitere drei Jahre auf einer "Baustelle" stattgefunden hätte.

Der Blankenburger Linkspartei-Kreistagsabgeordnete Frank Wermuth begrüßt die Entscheidung zugunsten der Schulsanierung Wienrode. Durch diese Entscheidung profitierten einheimische Firmen und Arbeitsplätze können gesichert werden. Kritik übte Wermuth am Nein der CDU-Fraktion zum Antrag der Linksfraktion zur beschleunigten Schulsanierung Wienrode. Die CDU rede viel von Bildung und schwächele, sobald es darauf ankomme, den Worten auch Taten folgen zu lassen, so Schröder und Wermuth.