LINKE begrüßt Regionalen Ausschuss "Sicherer Fußball in Sachsen-Anhalt"

Dr. Detlef Eckert

Zur Ankündigung des Innenministers und des Präsidenten des Fußballverbandes zur Sicherheit in den Fußballstadien Sachsen-Anhalts erklärt der Halberstädter Landtagsabgeordnete und sportpolitische Sprecher, Dr. Detlef Eckert:

Die Fraktion DIE LINKE begrüßt die Aktivitäten des Innenministers und des Präsidenten des Fußballverbandes Sachsen-Anhalts nachdrücklich. Die Initiierung eines regionalen Ausschusses für die Sicherheit in den Fußballstadien Sachsen-Anhalt ist überfällig, stellt gleichwohl jedoch nicht mehr als einen einzelnen Schritt in die richtige Richtung dar.

Wir erwarten nunmehr, dass der Ankündigung zur intensiven Beschäftigung mit dem Thema „Gewalt in Stadien“ auch konkrete Taten folgen. Das bedeutet, dass eine verstärkte finanzielle Unterstützung von Fanprojekten, die sich seit langer Zeit dieses Themas angenommen haben, dringend geboten ist.

Vor dem Hintergrund der Antwort der Landesregierung auf eine kleine Anfrage der Fraktion DIE LINKE zum Thema „Gegen Gewalt im Sport – Fanprojekte in Sachsen-Anhalt“ gehen wir nun davon aus, dass die Landesregierung ihre vormalige Verweigerungshaltung bei der finanziellen Unterstützung von Fanprojekten aufgibt und entsprechende Mittel in den Doppelhaushalt einplant.

Die Fraktion DIE LINKE wird diese Mittel in den Verhandlungen einfordern.