Konstituierende Sitzung des Stadtvorstandes

Swen Knöchel

Zu seiner konstituierenden Sitzung trat der neu gewählte Stadtvorstand am 06. Juli 2007 zusammen.

Nach Verabschiedung der Geschäftsordnung, stand die Wahl der stellvertretenden Vorsitzenden sowie der Schatzmeisterin auf der Tagesordnung.
Zur stellvertretenden Vorsitzenden wurde Henriette Quade einstimmig gewählt, ebenfalls einstimmig erfolgte die Wahl von Marion Krischok zur Schatzmeisterin.
Die neu gewählten Mitglieder des Vorstandes stellten dann, die Aufgabengebiete und Politikfelder vor, mit denen sie die Arbeit der nächsten 2 Jahre bestreiten wollen. Eine ausführliche Übersicht zu den bereits besetzten Aufgabengebieten im Stadtvorstand erfolgt demnächst hier.
Der Stadtvorstand tagt auch in Zukunft jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat ab 19:00 Uhr in der Blumenstraße. Lediglich während der Sommerferien weichen die Termine etwas ab, so findet die nächste Sitzung erst am 25. Juli 2007, ab 18:30 Uhr statt. Ebenfalls als Termin beibehalten werden soll die am 1. Mittwoch jeden Monats stattfindende Versammlung der Basisvertreter. Der Ausbau dieser Veranstaltung zu einem offenen Basistreffen wird in einer der nächsten Sitzungen beraten.
Zu der Basisvertreterversammlung am 01. August 2007 werden die Gründungsdokumente und Anträge für den Landesparteitag im September vorgestellt, sie sollen dann am 05. September 2007 gemeinsam mit den Parteitagsdelegierten beraten werden. Als Referent in der Basisversammlung August wird der stellvertretende Landesvorsitzende Achim Bittrich erwartet.
Besprochen wurde, wie die ehrenamtliche Besetzung der Geschäftstelle Blumenstraße organisiert werden soll. Zukünftig wird Montag und Dienstag von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr sowie Mittwoch von 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr die Geschäftstelle geöffnet sein. Mittwochs steht der Stadtvorsitzende Swen Knöchel sowie im Wechsel ein weiteres Vorstandsmitglied als Gesprächspartner zur Verfügung.
Beraten wurde, wie die vom Stadtparteitag gefassten Beschlüsse umgesetzt werden sollen. Bereits auf einen sehr konkreten Vorbereitungsstand konnte Ants Kiel zum Thema öffentlich geförderte Beschäftigung verweisen. Er wird gemeinsam mit Ute Haupt zwei Veranstaltungen zu diesem Thema vorbereiten. Beschlossen wurde, die öffentliche Petition „Bundesagentur für Arbeit: Zahl der Arbeitslosen“ zu unterstützen.Als Schwerpunktthemen für die Beratung am 25. Juli wurden die Mitgliedergewinnung und der Umgang mit Neumitgliedern sowie der Termin- und Themenplan für das II. Halbjahr 2007 vereinbart.