Johannes-Brahms-Chorwettbewerb soll 2007 fortgeführt werden

Dieter Kabelitz

Zur Entscheidung des Stadtrates, den Johannes-Brahms-Chorwettbewerb auch 2007 zu veranstalten, erklärt der Fraktionsvorsitzende im Stadtrat Wernigerode, Dieter Kabelitz:

Linksfraktion begrüßt Votum des Stadtrates:

Wernigerode. Auf seiner Sitzung vom 4. Mai votierte der Wernigeröder Stadtrat bei nur einer Stimmen-Enthaltung für die Ausrichtung des 5. Internationalen Johannes-Brahms-Chorwettbewerbs vom 19.-22. Juli 2007 in Wernigerode. Der Oberbürgermeister wird in dem Beschluss beauftragt, Fördergelder beim Kultusministerium und der Lotto-Totto GmbH zu beantragen sowie Gespräche mit den Stadtwerken als möglichen Hauptsponsor zu führen. Als Eigenanteil an der Finanzierung sollen im städtischen Haushalt für das Jahr 2006 10 000 Euro eingestellt werden.

Der Fraktionschef der Linkspartei.PDS, Dieter Kabelitz, begrüßt das eindeutige Votum des Stadtrates zugunsten dieser international und kulturell bedeutsamen Veranstaltung. Hatte doch eine CDU/SPD-Mehrheit die städtische Förderung des Brahms-Chorwettbewerbs im Jahr 2005 auf die Streichliste des Konsolidierungsprogrammes gesetzt, was damals auf Kritik weiter Teile der Öffentlichkeit und der Linksfraktion traf.

"Die Linksfraktion zeigt sich daher erleichtert, dass die Finanzierung für das kommende Jahr nun doch gesichert ist und die Stadtratskollegen von CDU und SPD von ihrem Ansinnen abrücken konnten, dass Festival im Rahmen des Konsolidierungsprogrammes notfalls dem Rotstift zu opfern. Hatte doch Ministerpräsident Böhmer erst kürzlich bei der Eröffnung der Landesgartenschau auf die Bedeutung des Festivals hingewiesen", so Linkspartei-Fraktionschef Dieter Kabelitz.