DIE LINKE. Kreisverband Harz gegründet

André Lüderitz
Kreisverband Harz

Zum Gründungsparteitag der Partei DIE LINKE. im Landkreis Harz auf einem Kreisparteitag in Blankenburg erklärt der Kreisvorsitzende und Ilsenburger Landtagsabgeordnete André Lüderitz:

DIE LINKE Kreisparteitag in Blankenburg

Harzkreis. Der 623 Mitglieder zählende Kreisverband Harz der Partei DIE LINKE hat auf einem Kreisparteitag in Blankenburg einen neuen Kreisvorstand gewählt und damit die Gründung der neuen LINKEN auch auf Kreisebene vollzogen.

Dem neuen Kreisvorstand gehören achtzehn Mitglieder an. Entsprechend der Quotierung je neun Frauen und Männer. Die Amtszeit beträgt zwei Jahre.

Als Kreisvorsitzender wurde in geheimer Wahl der Ilsenburger Landtagsabgeordnete André Lüderitz im Amt bestätigt. Zu seinen beiden Stellvertretern wurden Ute Tichatschke (Gernrode) und Michael Körtge (Rohrsheim) gewählt. Kreisschatzmeisterin ist Helga Poost aus Gernrode.

Von den insgesamt acht Kandidatinnen um die sieben Frauenplätze schafften folgende Kandidatinnen den Sprung in den Vorstand: Josephine Lüderitz, Junge Linke/Halberstadt, Renate Furcht, Heudeber, Monika Hohmann, Hedersleben, Hannelore Striewski, Langenstein, Christina Brehmer, Schwanebeck, Karen Voß, Halberstadt und Birgit Achilles, Halberstadt.

Um die sieben Männerplätze traten elf Kandidaten an. Folgenden Kandidaten gelang hier der Sprung in den Vorstand: Christian Härtel, Junge Linke/Wernigerode, Karsten Kellner, Abbenrode, Norbert Tholen, Wernigerode, Volker Kriseleit, Quedlinburg, Klaus Blumenthal, Thale, Richard Kabelitz, Halberstadt und Hans-Jürgen Scholz, Halberstadt.

Die Ascherslebener Bundestagsabgeordnete Elke Reinke gratulierte dem neuen Vorstand zur Wahl und wünschte den Harzer Sozialisten viel Kraft und Erfolg bei ihrem Kampf um mehr soziale Gerechtigkeit im Harzkreis.