Aktion gegen "Lohndumping auf Europas Straßen und Schienen"

DIE LINKE - Bundesgeschäftsstelle - ruft auf -

die Europäische Bürgerinitiative „Fair Transport Europe“ zu unterzeichnen:

Aufruf an Kreis- und Landesverbände sowie an alle weiteren Interessierten

Von:  DIE LINKE - Bundesgeschäftsstelle
An:    Kreis- und Landesverbände sowie an alle weiteren Interessierten am Montag, 25. Juli 2016

Unterschreiben gegen "Lohndumping auf Europas Straßen und Schienen" (Europäische Bürgerinitiative "Fair Transport Europe")

Liebe Genossinnen und Genossen,

mit dieser INFO möchten wir Euch bitten, die Europäische Bürgerinitiative „Fair Transport Europe“ zu unterzeichnen sowie unter Genossinnen und Genossen und in Eurem Umfeld für die Unterzeichnung zu werben.

Inhalt des Aufruf:

Der Wettbewerb um die billigsten Preise auf Europas Straßen und Schienen wird immer mehr auf dem Rücken der Beschäftigten ausgetragen. Die Folge sind Fernfahrer, die unterwegs im eigenen Auto schlafen müssen, 24-Stunden-Schichten oder „selbständige“ Lokführer. DIE LINKE unterstützt deshalb die Europäische Bürgerinitiative „Fair Transport Europe“, die über eine europäische Entsenderichtlinie durchsetzen will, dass Lohn- und Sozialstandards nicht weiter unter Druck geraten und sich die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten im europäischen Transportgewerbe verbessern. Der diesbezügliche Beschluss unseres Parteivorstandes zur Unterstützung der Europäischen Bürgerinitiative geht auf einen Antrag an den letzten Bundesparteitag zurück, der an den Parteivorstand überwiesen worden war.

Bitte unterschreibt direkt online für ein Europa, in dem Beschäftigte nicht gegeneinander ausgespielt werden und sammelt nach Möglichkeiten Unterschriften bei Veranstaltungen wie Mitgliederversammlungen oder Sommerfesten. Unterschriften können noch bis zum 13. September gesammelt und eingereicht werden.

Online unterschreiben:

Hier unterschreiben gegen Lohndumping und Sozialabbau:

www.die-linke.de/politik/aktionen/fairer-verkehr-europa/unterschriftenaktion/

Material zur Initiative:

Unterschriftenliste zum Ausdrucken und Unterschreiben:

www.die-linke.de/fairer-verkehr-europa

Weitere Informationen:

Website der Kampagne „Fair Transport Europe“ (externer Link):

www.fairtransporteurope.de

Beschluss des Parteivorstandes:

Unterstützung „Fair Transport Europe“ (vom 4. Juni 2016):

www.die-linke.de/fairer-verkehr-europa

Für Rückfragen oder Rückmeldungen

könnt Ihr Euch gerne an den Bereich Kampagnen und Parteientwicklung in der Bundesgeschäftsstelle (kp@die-linke.de, 030/24009-411) wenden.

Information von

Pascal Meiser