MdL Evelyn Edler begrüßt einstimmigen Beschluss: Wernigeröder Stadtrat trifft Grundsatzbeschluss für weiteren Ausbau der Friedrichstraße

MdL Evelyn Edler

Der Wernigeröder Stadtrat hat auf seiner jüngsten Ratssitzung am 5. November einstimmig einen Grundsatzbeschluss zum weiteren Ausbau der Landesstraße 100 gefasst. In einer Gemeinschaftsmaßnahme mit dem Land soll die Ortsdurchfahrt im Stadtteil Hasserode in zwei Bauabschnitten zwischen 2016 und 2019 realisiert werden:

Wernigerode. Der Wernigeröder Stadtrat hat auf seiner jüngsten Ratssitzung am 5. November einstimmig einen Grundsatzbeschluss zum weiteren Ausbau der Landesstraße 100 gefasst. In einer Gemeinschaftsmaßnahme mit dem Land soll die Ortsdurchfahrt im Stadtteil Hasserode in zwei Bauabschnitten zwischen 2016 und 2019 realisiert werden. Der finanzielle Anteil der Stadt beläuft sich auf ca. 1,7 Mio. Euro.

Das sich Land und Stadt zum weiteren Straßenausbau in Hasserode bekennen begrüßen die LINKE-Landtagsabgeordnete und Stadträtin Evelyn Edler und der städtische Bauausschussvorsitzende Christian Härtel ausdrücklich. Nach der Sanierung der ersten Bauabschnitte der Friedrichstraße zwischen Westerntorkreuzung und Lutherstraße in den zurückliegenden Jahren, sei die Sanierung der maroden Abschnitte der oberen Friedrichstraße, Amtsfeldstraße und Drängetal bis zum Ortsausgang in Richtung Schierke längst überfällig und werde von vielen Anwohnern sehnsüchtig erwartet.

Der Träger der Gesamtbaumaßnahme ist die Landesstraßenbaubehörde (LSBB) und wird auf Grundlage einer Verwaltungsvereinbarung als Gemeinschaftsmaßnahme mit der Stadt Wernigerode, den Stadtwerken und dem Wasser- und Abwasserverband Holtemme-Bode durchgeführt.