Landtags- und Kreistagsmitglied Evelyn Edler zur HVB-Buslinie 257: "Kritik und Hinweise der Oberharzer Fahrgäste ernstnehmen"

MdL Evelyn Edler

Die aktuelle Berichterstattung über die Verkürzung der Linie 257 nach Braunlage hat die LINKE-Landtagsabgeordnete Evelyn Edler zum Anlass genommen, sich an die Geschäftsführung der Harzer Verkehrsbetriebe zu wenden:

Oberharz. Die Berichterstattung über die Verkürzung der Linie 257 nach Braunlage hat die LINKE-Landtagsabgeordnete Evelyn Edler zum Anlass genommen, sich an die Geschäftsführung der Harzer Verkehrsbetriebe zu wenden. Edler, die auch als Kreistagsmitglied den Oberharz vertritt, betonte in ihrem Schreiben an HVB-Geschäftsführer Björn Smith, dass die von Fahrgästen der Buslinie und kommunalen Vertretern geäußerte Kritik und Hinweise ernstgenommen und bei weiteren Entscheidungen zur Linienführung beachtet werden sollten.

"Ich bin mir bewußt, dass es stets eine Herausforderung ist, den Wünschen der anliegenden Kommunen und Fahrgäste gerecht zu werden." Im konkreten Fall der Linie 257 stellt Edler daher die Frage, inwiefern die Anliegerkommunen und politischen Gremien vor der Änderung der Linienführung angehört und in die Entscheidung der HVB eingebunden waren.

"Bekanntlich ist für viele Oberharzer das benachbarte Braunlage ein wichtiger Anlaufpunkt für die Erledigung alltäglicher Besorgungen. Die Interessen von Einwohnern auf der einen und die touristische Erschließung wie die des Parkhauses in Schierke auf der anderen Seite dürfen dabei allerdings nicht in Konflikt miteinander geraten", erklärt Evelyn Edler abschließend.