Harzer LINKE wählt Kreisvorstand und stimmt sich auf Landtagswahl 2016 ein

Christian Härtel

Harzkreis. Am 7. November kamen in der Kreisstadt Halberstadt vierundvierzig Delegierte aus den LINKEN-Ortsverbänden des Harzkreises zur 1. Tagung des 5. Kreisparteitages zusammen. Turnusmäßig wählten die Delegierten in geheimer Wahl einen vierzehn Mitglieder zählenden ehrenamtlichen Kreisvorstand, dem je sieben Frauen und Männer angehören.

Der Ilsenburger Landtagsabgeordnete André Lüderitz, der die Harzer LINKE seit 2006 führt, wurde in geheimer Wahl für weitere zwei Jahre in seinem Amt bestätigt. Ihm zur Seite stehen weiterhin die beiden bisherigen Stellvertreter, Ute Tichatschke aus Gernrode und Michael Körtge aus Osterwieck/Rohrsheim. Erneut in den Kreisvorstand, aber erstmals in der Funktion als stellvertretende Kreisvorsitzende wurde die Wernigeröderin Evelyn Edler gewählt. Als Kreisschatzmeisterin wurde Helga Poost aus Gernrode bestätigt. Den Kreisvorstand komplettieren Christina Brehmer, Monika Hohmann, Astrid Meyer, Gabriele Nehrkorn, Matthias Korwitz, Mario Kühne, Uwe Künzel, Carsten Nell und Norbert Tholen.

Als Delegierte für die Bundesparteitage 2016 bis 2017 wurden die beiden Landtagsabgeordneten Evelyn Edler und André Lüderitz gewählt. Neben den turnusmäßigen Gremienwahlen stimmte sich die Partei auf die bevorstehende Landtagswahl am 13. März 2016 ein und mehrere Redner bekräftigten das Ziel eines notwendigen Regierungs- und Politikwechsels, um die Fehlentwicklungen in der Bildungs-, Sozial- und Wirtschaftspolitik zu stoppen. Dies ginge nur durch die Ablösung der CDU-geführten Landesregierung durch eine linksgeführte Landesregierung mit einem linken Ministerpräsidenten Wulf Gallert.

Um die ehrenamtliche Arbeit der Caritas und des Unabhängigen Frauenverbandes Harz mit den Geflüchteten in der Zentralen Aufnahmestelle in Halberstadt zu unterstützen, spendeten die Delegierten 300 Euro, die zu gleichen Teilen an beide Organisationen gehen.