Landesjugendtreffen 2015
Am vergangenen Wochenende veranstaltete die Linksjugend [‘solid] Sachsen-Anhalt ihr alljährliches Landesjugendtreffen, das mit 60 Besucher*innen ähnlich gut besucht war, wie in den Jahren zuvor. Es zählt damit zu den größten linken Sommercamps in Sachsen-Anhalt.
Bei hochsommerlichen Temperaturen setzten sich die jungen Linken in zahlreichen Workshops mit verschiedensten Inhalten auseinander, deren Spannbreite von Vorträgen über die anstehenden Landtagswahlen, Klassismus, Intellektuellenfeindlichkeit, Rassismus oder Lookismus bis hin zu aktionsorientierten Veranstaltungen zu politischer Satire, Kommunikationsguerilla oder urban gardening reichte. Den Auftakt bot am Freitagabend die Potsdamer Liedermacher-Crew von „ernstgemeint“.
Zum umfangreichen inhaltlichen Programm gesellten sich zahlreiche andere Aktivitäten, wie eine Nachtrallye und eine Gameshow, hinzu. Am Sonntagnachmittag waren sich die Teilnehmer*innen dann einig: das Wochenende war eine großartige, aber viel zu kurze Flucht aus dem (politischen) Alltag, der nun aber mit vielen neuen Ideen und ganz viel Inspiration angegangen werden kann, bevor es dann in einem Jahr wieder heißt: kommt zum Landesjugendtreffen 2016!

