Direktkandidatinnen und Direktkandidaten

katrin.kunert@t-online.de
katrin.kunert@bundestag.de
Tel.: 030/22774488

Dass Erfolge hart erarbeitet werden müssen, das weiß die Sportlerin aus Stendal. Wenn sie auf der Sprintstrecke antrat, dann nach ausgiebigem Training. Im Bundestag arbeitet sie als Sprecherin für Sport und Kommunalpolitik. Sie setzt sich für den Breitensport ein und für die Inte-ressen der Kommunen. Sie mag die Politik vor Ort, denn hier lässt sich viel bewegen. Und diese Perspektive im Bundestag einzubringen, das ist für sie entscheidend.

Wahlkreis 67 – Börde-Jerichower Land

Thomas Waldheim
www.thomas-waldheim.de
lwb@dielinke-lsa.de
Tel.: 0391/7324840

Der gelernte Baumaschinist mit Trassenerfahrung ist das Zupacken gewohnt. Als Gewerkschaftsfunktionär muss er oft genug die Interessen der Beschäftigten gegen Widerstände durchsetzen. Ob bei Streikaktionen für bessere Arbeitsbedingungen und mehr Lohn oder bei Protesten gegen die Kampfstadt „Schnöggersburg“, Thomas Waldheim steht in der ersten Reihe. Nur folgerichtig, dass er seine Erfahrung auch im Bundestag einbringen will. Denn dort braucht es Sachverstand und klare Worte.

Wahlkreis 68 – Harz

Elke Reinke
www.elkereinke.dielinke-harz.de
elke.reinke@dielinke-lsa.de
lwb@dielinke-lsa.de
Tel.: 0391/7324840

Elke Reinkes politisches Engagement ist stark von ihrer eigenen Lebensgeschichte geprägt. Sie weiß, wovon sie redet, wenn sie sich als ehemalige Langzeitarbeitslose gegen die Hartz-IV-Gesetzgebung, für eine soziale Grundsicherung aller Menschen und für einen gesetzlich verankerten Mindestlohn einsetzt. 2005 gelang der gelernten Elektro­ingenieurin schon einmal der Sprung in den Deutschen Bundestag. „Je linker, desto sozialer“, so ihre Devise.

Wahlkreis 69 – Magdeburg

Dr. Rosemarie Hein
www.rosemarie-hein.de
rosemarie.hein@wk2.bundestag.de
rosemarie.hein@bundestag.de
Tel.: 0391/8190005 oder 030/22771789

Alle Kinder brauchen gute Bildung. Von Anfang an. In Kita und Schule könnten Kreativität, Neugier und Wissen für alle entfaltet werden. Doch nirgendwo sonst in Europa entscheidet die soziale Herkunft so stark über die Bildungschancen wie in Deutschland. Damit will und kann sich Rosemarie Hein nicht abfinden. Seit Jahrzehnten kämpft die Bildungspolitikerin für Chancengleichheit von Kindern und Jugendlichen.

Wahlkreis 70 – Dessau-Wittenberg

Jörg Schindler
schindler@wittenberger-linke.de
Tel.: 0391/7324840

Der Anwalt kennt die Probleme des bröckelnden Sozialstaates. Jörg Schindler hilft den Betroffenen ihre Ansprüche durchzusetzen – sei es vor dem Arbeitsgericht, bei der Hartz-IV-Beratung oder im Streit mit der Arbeitsagentur. Seit 13 Jahren arbeitet er als Rechtsanwalt in Wittenberg und Berlin. Noch länger ist er politisch aktiv – für DIE LINKE ist er im Kreistag in Wittenberg und als stellvertretender Landesvorsitzender aktiv.

Wahlkreis 71 – Anhalt

Jan Korte
www.jankorte.de
jan.korte@bundestag.de
Tel.: 030/22771100

Als passionierter Angler weiß Jan Korte, dass vor dem Erfolg die Mühe steht. Beim Einsatz für einen verbesserten Arbeitnehmerdatenschutz im Bundestag oder für eine von der Abschiebung bedrohte Familie im Wahlkreis, er bleibt am Ball, sucht Verbündete und Lösungen. In seinem Wahlkreis kennt er nahezu jeden Marktplatz, nimmt Sorgen und Nöte der Menschen auf und kümmert sich. Alltagstauglich vor Ort und ein Kämpfer für die Region im Bundestag.

Wahlkreis 72 – Halle

Dr. Petra Sitte
www.petra-sitte.de
petra.sitte@bundestag.de
petra.sitte@wk.bundestag.de
Tel.: 030/22771421 oder 0345/4788839

Zwischen Halle und Berlin spielt sich das Leben von Petra Sitte ab oder anders gesagt, zwischen dem leidenschaftlichen Engagement für ihre Heimatstadt und für ihre bundespolitischen Kernthemen. Im Bundestag hat sich die promovierte Volkswirtschaftlerin Forschungs- und Technologie- sowie Netzpolitik auf die Fahnen geschrieben. In ihrem Wahlkreis Halle liegt ihr der Erhalt und die Förderung des Kultur- und Wissenschaftsstandortes am Herzen. Gleichzeitig setzt sich Petra Sitte – in einer Stadt mit besonders vielen Menschen in sozialen Problemlagen – für die Chancengleichheit aller ein. Unaufgeregt stellt sie sich an die Seite der Angestellten wie jüngst beim Streik der Beschäftigten des Callcenters S-Direkt in Halle. Wann immer Zeit bleibt, tritt die gebürtige Dresdnerin in die Pedale. Petra Sitte ohne Fahrrad wäre wie Paris ohne Eifelturm.

Wahlkreis 73 – Burgenland-Saalekreis

Roland Claus
www.roland-claus.de
roland.claus@bundestag.de
roland.claus@wk.bundestag.de
Tel.: 030/22772354 oder 03445/261233

Auf seinen Touren durch das ganze Land wirbt Roland nicht nur für die guten Weine aus seinem Wahlkreis, sondern vor allem dafür, den Aufbau Ost nicht mit dem Geburtsfehler Nachbau West zu gestalten. Dabei verliert er nie den Blick für den sozial gerechten Umbau einer ehemals von Braunkohle und Chemieindustrie geprägten Region. Dafür kämpft er um politische Mehrheiten vor Ort und im Bundestag.

Wahlkreis 74 – Mansfeld

Harald Koch
www.harald-koch-mdb.de
harald.koch@bundestag.de
harald.koch@wk.bundestag.de
Tel.: 030/22773458 oder 03464/6159830

Sein Ziel ist es, linke Politik für die Menschen, zusammen mit den Menschen zu machen. Egal, ob im Wahlkreis bei Protesten gegen Hartz IV oder die Privatisierung eines Krankenhauses, im Engagement gegen Kürzungspolitik in Europa und Kriegseinsätze, Harald Koch ist nicht nur dabei, sondern zieht andere mit. Als erfah­­rener Kommunalpolitiker will er seine Alltagserfahrungen und neue linke Ansätze zur Verbesserung der Daseinsvorsorge in die Bundespolitik einbringen.