Am 18. Januar 2014 nach Magdeburg – „Gedenkmarsch“ der Nazis verhindern

Mit dem „Gedenkmarsch“ in Magdeburg beginnt für die Nazis das Jahr. Im letzten Jahr reisten 800 Nazis an, in der Vergangenheit waren auch schon bis zu 1.400 Teilnehmer zugegen. Wir wollen diesen Spuk beenden. Wir wollen den Nazis ihre Inszenierung und Geschichtsklitterung vermiesen. In Dresden, wo lange Jahre der größte Aufmarsch von Neonazis in Europa stattfand, oder in Erfurt oder in Halle ist dies nach erfolgreichen Blockaden auch gelungen.

Dazu brauchen wir dich und Sie, Freund_innen und Bekannte. Am 18. Januar gibt es zahlreiche Anlaufstellen in Magdeburg für verschiedene Formen des Protestes. Gemeinsamer Nenner ist: Wir wollen den Nazis den öffentlichen Raum streitig machen!

Wir empfehlen momentan, sich ab 10.00 Uhr auf den Hauptbahnhof als erste Anlaufstelle in der Stadt zu konzentrieren und auf aktuelle Informationen zu warten. Achtet auf eure Sicherheit, reist am besten in der Gruppe an.

Bis zum 18. Januar in Magdeburg,

Eure Birke Bull

Protest und Blockadeinfos:

DIE LINKE ist Teil des Aktionsnetzwerk #BLOCKMD. Unter dem gleichlautenden Hashtag #blockmd können auf Twitter und Facebook via Smartphones und anderem mobilen Internet aktuelle Infos zur Naziroute und Gegenkundgebungen empfangen werden. Auch alte WAP-fähige Handys können auf den Twitterkanal zugreifen.

Laufende Infos am 18. Januar

Web:

Meile der Demokratie

Diesmal steht die Hauptbühne am Hauptbahnhof Magdeburg, Willy-Brandt-Platz. Das Bühnenprogramm beginnt um 12.00 Uhr.

Die „Meile“ bildet sich wieder auf dem Breiten Weg ab. Die Landtagsfraktion und die Stadtratsfraktion werden mit Ständen und Infopunkten auf der Meile Anlaufpunkte und Ansprechpartner_innen sein.

Ein Infopunkt für alle Genossinnen und Genossen ist der „Meilenstein“ des Stadtverbandes zusammen mit dem Jugendverband auf dem Konrad-Adenauer-Platz (Rückseite des Hauptbahnhofes) ab 10.00 Uhr.

Der Stadtverband hat außerdem noch Meilensteine am Bahnhof Sudenburg und an der Gedenkstele am ehemaligen KZ Magda in der Nähe des Bahnhofs Eichenweiler.

Die „Meilensteine“ sind Erweiterung der Meile zur dezentralen Anmeldung vieler Protestpunkte in der Stadt.

Route der Nazis

Bisher ist als Startpunkt der Neustädter Bahnhof, ab 12 Uhr angemeldet. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass sie auch dort marschieren werden. Über mehrere Bahnhöfe auf dem Stadtgebiet gibt es leider ein relativ breites Spektrum an Möglichkeiten für die Polizei, die Nazis umzuleiten. Das hat in Magdeburg in der Vergangenheit dazu geführt, dass die Nazis immer wieder marschieren konnten. Die tatsächliche Route werden wir erst kurzfristig am Samstag erfahren. Deshalb ist es wichtig, immer aktuell informiert und mobil zu sein.

Gemeinsam gegen Nazis!

Der Stadtverband Magdeburg, DIE LINKE. Sachsen-Anhalt, die Fraktionen im Stadtrat und im Landtag, der Jugendverband und Genossinnen und Genossen aus anderen Landesverbänden werden an diesem Tag in Magdeburg gegen die Nazis demonstrieren. Kommt auch!

Überblick Anlaufpunkte 18.01.2014

Es gibt zahlreiche Anmeldungen und Aktionen in der Stadt (Stand 13.01.):
www.meile-der-demokratie.de

Auftaktkundgebung:
12:00 Uhr auf dem Willy-Brandt-Platz vor dem Hauptbahnhof

“Meile der Demokratie” auf dem Breiten Weg:

“Meilensteine der Demokratie”:

Weitere Aktivitäten: