„Dieser Mai ist unser.“

Der Berliner Parteitag 2014

Der Bundesparteitag stand im Zeichen der in den nächsten Monaten bevorstehenden Wahlen. Einer der Höhepunkte in Berlin war der Gastauftritt des Vorsitzenden des griechischen Linksbündnisses SYRIZA und des Spitzenkandidaten der EL. Alexis Tsipras begeisterte die Delegierten mit einer Rede voller Warmherzigkeit und Zuversicht: „Der Kandidat der Europäischen Linken verbindet, was der Neoliberalismus trennt. (...) Dieser Mai ist unser. Wir werden die angenehme Überraschung sein. Wir werden es schaffen.“

Am Samstag verabschiedeten die Delegierten den Dringlichkeitsantrag zum Ukraine-Konflikt „Nie wieder Krieg. Nie wieder Faschismus“, der einen Deeskalations- und Friedensplan enthält. http://www.die-linke.de/partei/organe/parteitage/berliner-parteitag-2014/beschluesse/auch-fuer-den-ukraine-konflikt-gilt/

Matthias Höhn ist der alte und neue Bundesgeschäftsführer der Partei DIE LINKE. Der Sachsen-Anhalter wurde nach zwei Jahren in diesem Amt wiedergewählt, ebenso bestätigte der Parteitag die Doppelspitze der Parteivorsitzenden Katja Kipping und Bernd Riexinger. Wir freuen uns weiterhin über die Wahl von Dagmar Zoschke und Anne Geschonneck in den Parteivorstand. Neuer Schatzmeister ist Thomas Nord aus dem Nachbarland Brandenburg.

Wir gratulieren den Gewählten und wünschen eine erfolgreiche Arbeit in den nächsten zwei Jahren. Mehr zum Berliner Parteitag: http://www.die-linke.de/partei/organe/parteitage/berliner-parteitag-2014