Erneute Proteste gegen Sparpläne der Landesregierung

"Wir machen Zukunft: Gegen die Kürzungspläne im Kultur-, Sozial- und Bildungsbereich", lautete das Motto der Großdemonstration in Halle, an der gestern ca. 5.000 Menschen teilnahmen. Der Schulterschluss findet statt, die Protestbewegungen der letzten Wochen und Monate finden zusammen. Studierende, die um den Erhalt der Uniklinik Halle bangen, Kulturschaffende, die sich um den Erhalt des Theaters Eisleben sorgen, Kinder- und Jugendeinrichtungen, die u.a. gegen die Kürzung der Jugendpauschale aufstehen und viele viele mehr, ziehen jetzt an einem Strang. Nun heißt es, am Ball zu bleiben und nicht nachzulassen. Denn die Kürzungen sind abzulehnen, "weil sie die Entwicklung des Landes gefährden, weil sie im Bereich Kultur das geistige Niveau des Landes gefährden und weil sie bei der Kinder- und Jugendförderung und beim Blindengeld schäbig sind“, wie Wulf Gallert, Fraktionsvorsitzender der LINKEN im Landtag von Sachsen-Anhalt, betonte.

Der Sommer wird heiß – auch ohne passendes Wetter.