Andreas Henke als Oberbürgermeister wiedergewählt

Zu den heutigen Wahlen im Harz erklärt die Landesvorsitzende Birke Bull:
„Wir freuen uns. Bereits im ersten Wahlgang im Amt bestätigt – der Oberbürgermeister von Halberstadt bleibt Andreas Henke. Wir gratulieren herzlich.

Andreas Henke hat in den letzten Jahren Vertrauen aufgebaut und in einem direkten, den Menschen zugewandten Wahlkampf gezeigt, was ihm wichtig ist – an der Seite der Halberstädterinnen und Halberstädter zu sein und diese Stadt gemeinsam weiter zu entwickeln. Vielen Dank an die Wählerinnen und Wähler sowie an alle, die Andreas Henke im Wahlkampf unterstützt haben.

Landratswahl im Harz

Unser Dank geht ebenfalls an Carsten Nell, der einen sehr engagierten Wahlkampf zusammen mit vielen Unterstützern geleistet hat. Denkbar knapp hat Carsten Nell die Stichwahl verpasst – über den neuen Landrat im Harz wird nun die Stichwahl zwischen Martin Skiebe und Dirk Michelmann entscheiden. DIE LINKE dankt allen Wählerinnen und Wählern, die heute in Halberstadt und im Harz ihre Stimme an die Kandidaten der LINKEN gegeben haben.

Erneut gesunken in die Zahl derjenigen, die sich an den Kommunalwahlen beteiligen. Gerade dort, wo Politik sehr direkt in den Lebensalltag wirkt, ist die Wahlbeteiligung besonders niedrig. Dies zeigt auch, dass der Gestaltungsspielraum der Kommunen durch Bundes- und Landesgesetze bestimmt und weiter eingeschränkt wird.

Umso mehr gilt es am 22. September 2013 DIE LINKE zu unterstützen – auch für eine bessere Finanzausstattung der Kommunen und eine gerechte Steuerpolitik im Bund.“