Arbeit, Würde, Hoffnung

Von der traditionellen Maikundgebung zur Freien Bildungs- und Kulturrepublik Sachsen-Anhalt

Tag der Arbeit: Auf dem Markt in Halle trafen – wie an vielen anderen Orten heute – Gewerkschaften, Parteien und Verbände auf hunderte Besucherinnen und Besucher zum traditionellen politischen 1. Mai. 


Tag der Würde: Ganz im Zeichen der Bildungs- und Kulturproteste wurde heute im nt-Theater die Freie Bildungs- und Kulturrepublik Sachsen-Anhalt, mit Hauptstadt Halle (Saale) ausgerufen. Intendant Matthias Brenner und seine Gäste begeisterten das Publikum mit Musik, Drama, Satire, Solidarität und Mut. Vor den Maigästen, den Künstlern, den Intendanten aus Dessau und Eisleben und den auch heute protestierenden Studenten sprach ebenfalls Wulf Gallert, Vorsitzender der LINKEN Landtagsfraktion. Mit dem Sparkurs der derzeitigen Landesregierung drohe dem Land die Abwicklung, das habe Sachsen-Anhalt nicht verdient. Mit Blick auf die 6 000 Demonstranten, die erst vor zwei Tagen durch Halle zogen, und mit Bezug auf die anhaltenden Theaterproteste habe er „Hoffnung für dieses Land, solange Leute wie Brenner, Bücker und Fischer hier aktiv sind, gibt es Hoffnung.“