Zukunft der Berufsgruppe der Pädagogischen Mitarbeiter/innen bleibt offen

Zum Abschluss einer Dienstvereinbarung über die Ausgestaltung der Arbeitszeit pädagogischer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an öffentlichen Schulen des Landes erklärt der Bildungspolitiker der Fraktion Matthias Höhn:

„DIE LINKE begrüßt die Einigung des Kultusministeriums mit dem Lehrerhauptpersonalrat über eine Dienstvereinbarung über die Arbeitsbedingungen von Pädagogischen Mitarbeiter/innen.

Politisch völlig offen ist hingegen noch, wie die grundsätzliche Zukunft dieser Berufsgruppe in Sachsen-Anhalt aussieht. Offiziell ist sie nach den Personalplanungen der Koalition immer noch ein Auslaufmodell – ohne jede Neueinstellung bis 2025, mit immer weniger Beschäftigten. Das muss sich dringend ändern. Unsere Grundschulen in Sachsen-Anhalt mit ihren sehr guten Ergebnissen im Vergleich zu anderen Ländern beweisen, dass sich gerade auch der Einsatz der Pädagogischen Mitarbeiter/innen auszahlt.“

Magdeburg, 8. Juli 2014