»Wir brauchen eine mutige LINKE

Petra Sitte

Am Nachmittag des 18. Februar wählte die Vertreterinnen- und Vertreterversammlung die Landesliste mit den Bewerberinnen und Bewerbern für die Wahl zum 19. Deutschen Bundestag. Je nach Stärke der erreichten Zweitstimmen bei der Bundestagswahl am 24. September 2017 entscheidet die Reihenfolge der Liste über den Einzug in den Bundestag. In die Bundestagswahl zieht DIE LINKE. Sachsen-Anhalt mit der Spitzenkandidatin Petra Sitte. 91,6 Prozent der Vertreterinnen und Vertreter stimmten für Dr. Petra Sitte. Hier geht es zur Bewerbungsrede.

Am Nachmittag des 18. Februar wählte die Vertreterinnen- und Vertreterversammlung die Landesliste mit den Bewerberinnen und Bewerbern für die Wahl zum 19. Deutschen Bundestag. Je nach Stärke der erreichten Zweitstimmen bei der Bundestagswahl am 24. September 2017 entscheidet die Reihenfolge der Liste über den Einzug in den Bundestag. DIE LINKE garantiert Frauen und Männern die gleichen Chancen, mindestens die Hälfte der Listenplätze ist für Frauen vorgesehen. In die Bundestagswahl zieht DIE LINKE. Sachsen-Anhalt mit der Spitzenkandidatin Petra Sitte. 91,6 Prozent der Vertreterinnen und Vertreter stimmten für Dr. Petra Sitte. 

Sie ist eine unsere anerkanntesten Politikerinnen, verbunden mit Sachsen-Anhalt und in besonderer Weise mit ihrem Wahlkreis Halle. Sie ist in der Forschungs- und Wissenschaftspolitik eine der profiliertesten Vertreterinnen der LINKEN. Als derzeit 1. Parlamentarische Geschäftsführerin der Bundestagsfraktion ist sie an herausgehobener Stelle für DIE LINKE tätig. Alle weiteren Wahlergebnisse gibt es hier und die Fotostrecke hier. Wir gratulieren allen Gewählten ganz herzlich und freuen uns auf einen spannenden Wahlkampfsommer.

Bewerbungsrede um Listenplatz 1 der Landesliste zur Wahl des 19. Deutschen Bundestags auf der Vertreterinnen- und Vertreterversammlung am 18. Februar 2017 in Lutherstadt Wittenberg. 

Rede hier bei Youtube ansehen.