Vertreterversammlung zur Aufstellung des Kandidaten zur Bundestagswahl für den Wahlkreis 73

Swen Knöchel

18:00 Uhr, Händelhalle (Kleiner Saal)

In einem gemeinsamen Beschluss haben der Kreisvorstand DIE LINKE Saalekreis und der Stadtvorstand DIE LINKE Halle die Delegiertenversammlung zur Bestimmung des Wahlkreisbewerbers für den Bundestagswahlkreis 73 für den 31. März 2009 einberufen.
Beide Vorstände kamen überein, den Delegierten Dr. Petra Sitte als Kandidatin vorzuschlagen.

Dr. Petra Sitte vertritt unsere Partei seit 2005 im Deutschen Bundestag, sie ist stellvertretende Fraktionsvorsitzende sowie Sprecherin für Forschungs- und Technologiepolitik. Sie betreut den Wahlkreis bereits jetzt und hat ihr Wahlkreisbüro in Halle.
Zuvor war sie von 1990 bis 2005 Mitglied des Landtages von Sachsen-Anhalt und bis 2004 dort Vorsitzende der PDS-Fraktion.
Seit 2005 ist Dr. Petra Sitte auch Mitglied des Stadtrates von Halle.
Bereits 2005 trat sie im damaligen Wahlkreis Halle an und erzielte mit 37.607 Stimmen (27,4%) das zweitbeste Wahlkreisergebnis.

Zum Bundestagswahlkreis 73 gehören neben der Stadt Halle (Saale) erstmals auch die Gemeinden Morl, Götschetal, Krosigk, Petersberg, Kütten, Ostrau, Brachstedt, Niemberg, Oppin, Schwerz, Braschwitz, Peißen, Landsberg und Hohenthurm.

Beschlusstext:

Der Kreisvorstand DIE LINKE Saalekreis und der Stadtvorstand DIE LINKE Halle beruft für Dienstag, den 31. März 2009, um 18:00 Uhr die Delegiertenversammlung
zur Wahl der WahlkreibewerberIn für den Wahlkreis 73 für die Bundestagswahl am 27. September 2009
ein.

Den Delegierten wird folgende Tagesordnung vorgeschlagen:

1. Konstituierung der Versammlung
  2. Vorstellung der Bewerberinnen und Bewerber
  3. Wahl und Bekanntgabe des Wahlergebnisses
  4. Schlusswort

Die Basisorganisationen des Stadtverbandes Halle, sowie der Gemeinden Morl, Götschetal, Krosigk, Petersberg, Kütten, Ostrau, Brachstedt, Niemberg, Oppin, Schwerz, Braschwitz, Peißen, Landsberg, Hohenthurm des Kreisverbandes Saalekreis werden gebeten, nach Veröffentlichung dieses Beschlusses bis 14. März 2009 Delegierte nach nachfolgendem Schlüssel zu wählen.

1. Jede Basisorganisation erhält 2 Grundmandate.
  2. Basisorganisationen mit mehr als 20 Mitgliedern erhalten Zusatzmandate nach folgendem Schlüssel:
    • 21-30 Mitglieder -   2 Zusatzmandate
    • 31-40 Mitglieder -   4 Zusatzmandate
    • 41-50 Mitglieder -   6 Zusatzmandate
    • 51-60 Mitglieder -   8 Zusatzmandate
    • 61-70 Mitglieder - 10 Zusatzmandate
    • 71-80 Mitglieder - 12 Zusatzmandate

Über die Wahl der Delegierten ist ein Wahlprotokoll zu fertigen, dieses ist bis 16. März 2009, 19:00 Uhr beim Kreis- bzw. Stadtvorstand einzureichen. Wahlprotokollen, die nach diesem Termin eingehen ist eine Erklärung der gewählten Delegierten beizufügen, dass ihnen bekannt ist, dass Wahlen stattfinden und sie auf die Einladungsfrist nach § 3 (2) der Wahlordnung verzichten.
Es wird darauf hingewiesen, dass für die Einladung, die Wahlberechtigung und die Wahlhandlung die gesetzlichen Bestimmungen sowie die Satzung und Wahlordnung sorgfältig zu beachten sind.
Als Delegierte können nur solche Genossinnen und Genossen gewählt werden, die für die Wahlen zum Deutschen Bundestag wahlberechtigt sind und im Wahlkreis ihren Wohnsitz haben.

Wahlprotokoll zum downloaden