!!!Veranstaltung entfällt!!!

Digitale Gesellschaft und demokratische Veränderungspotentiale

18:00 Uhr, Kulturtreff Halle-Neustadt (Am Stadion 6)

Diskussion mit Halina Wawziniak, MdB

18:00 Uhr, Kulturtreff Halle-Neustadt (Am Stadion 6)
Diskussion mit Halina Wawziniak, MdB

eine Veranstaltung der Rosa-Luxemburg-Stiftung

Die Herausforderungen an eine Gesellschaft, die im digitalen Zeitalter angekommen ist und in der es mehr um Erlebnisproduktion denn materielle Produktion geht, werden im vorliegenden Programmentwurf der LINKEN lediglich unter Punkt IV "Reformprojekte" gestreift. In wenigen Sätzen werden neue Medien als produktiv gekennzeichnet und der Bedarf einer demokratischen Kontrolle bei gleichzeitiger Vielfalt und Freiheit postuliert. Im Kern lassen sich die wenigen Aussagen darauf reduzieren, dass DIE LINKE jedem Menschen den Zugang zum Internet und seinen Inhalten ermöglichen will. Das ist richtig und wichtig, aber nicht einmal ein Stück des Kuchens, dessen Bäckerei wir eigentlich wollen.

DIE LINKE muss Antworten auf die Veränderung der Arbeitswelt, der Wirtschaftsordnung, der Medienlandschaft und nutzung sowie die Herausforderungen für die sozialen Sicherungssysteme, die sich durch die Digitalisierung der Gesellschaft ergeben, finden.