Umsetzung von Kürzungszielen beim Lehrerpersonal: Was verbirgt sich hinter so genannten "bedarfsmindernden Maßnahmen"?

Zur Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage aus der Fraktion DIE LINKE bezüglich der Maßnahmen der Landesregierung zur Senkung des Lehrkräftebedarfs an Schulen erklärt die bildungspolitische Sprecherin der Fraktion Birke Bull:

„Die Fraktion DIE LINKE im Landtag von Sachsen-Anhalt kritisiert seit Jahren die Personalpolitik der Landesregierung. Besonders im Bereich der Lehrkräfte sehen wir einen sich zuspitzenden Mangel. Wenn die Stellenzahl weiter reduziert wird, wie es das Personalentwicklungskonzept vorsieht, wird ein Teil der Stellen von aus dem Dienst ausscheidenden Kolleginnen und Kollegen unbesetzt bleiben. Das hat Folgen für die Arbeit in den Schulen und wird nach unserer Auffassung die Bildungsqualität beeinträchtigen.

Für die Fraktion DIE LINKE ist es in diesem Zusammenhang wichtig zu erfahren, was sich hinter den sogenannten „bedarfsmindernden Maßnahmen“ verbirgt, die die Landesregierung ins Feld führt, wenn es um die Umsetzung von Kürzungszielen beim Lehrerpersonal geht.

In diesen Tagen hat die Landesregierung auf eine diesbezügliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Matthias Höhn geantwortet. Wir verweisen darauf, dass aus unserer Sicht in der Antwort noch Maßnahmen wie die Anhebung der Mindestschülerzahlen für Grundschulen in der Schulentwicklungsplanverordnung fehlen."

Magdeburg, 12. August 2014