Stadtparteitag zur Kommunalwahl

Am Samstag, dem 01. März 2014, stellt DIE LINKE Halle ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Stadtratswahl im Mai auf. Der Stadtparteitag, der als Gesamtmitgliederversammlung durchgeführt wird, findet ab 9:30 Uhr im Steintor-Varieté statt.

Beschlossen wird auch das Kommunalwahlprogramm, dessen Schwerpunkte auf dem Stadtparteitag am 01. Februar 2014 beraten wurden.

Der Stadtvorstand hat für die ersten Listenplätze der fünf halleschen Wahlbereiche einen Vorschlag erarbeitet, der die politischen Schwerpunkte der LINKEN in der kommenden Wahlperiode personell untersetzt. Im Einzelnen:

Wahlbereich 1 – Hendrik Lange für Bildungspolitik,
Wahlbereich 2 – Dr. Bodo Meerheim für Wirtschafts- und Wohnungsmarktpolitik,
Wahlbereich 3 – Rudenz Schramm für Kulturpolitik,
Wahlbereich 4 – Elisabeth Nagel für Finanzpolitik und
Wahlbereich 5 – Ute Haupt für Sozialpolitik.

Insgesamt liegen bis zum jetzigen Zeitpunkt 25 Bereitschaftserklärungen für Kandidaturen vor, hierzu schätzt der Stadtvorsitzende Swen Knöchel ein: „ Es ist gelungen, unsere Vorstellungen für die Stadt Halle programmatisch und personell zu untersetzen. Einen Generationskonflikt gibt es in unserer Partei nicht, für uns ist klar, nur miteinander können wir für unsere Ziele einstehen. Wir setzen auf eine gute Mischung bekannter und neuer Kandidatinnen und Kandidaten.“

Entwurf des Kommunalwahlprogrammes

Arbeitsheft mit Tages-, Geschäfts- und Wahlordnung sowie die vorliegenden Bewerbungen