Sozialarbeit an Schulen in Sachsen-Anhalt unverzichtbar

Zu Äußerungen des Ministerpräsidenten, im Falle noch weiterer Kürzungen der EU-Mittel seien auch die Programme der Schulsozialarbeit gefährdet, erklärt Birke Bull, Landesvorsitzende der Partei DIE LINKE und bildungspolitische Sprecherin ihrer Fraktion:

„Das Programm „Schulerfolg sichern“, in dessen Rahmen an zahlreichen Schulen in Sachsen-Anhalt Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter tätig sind und das mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert wird, ist insgesamt sehr erfolgreich.

Mehr noch: Angesichts der Entwicklungen an den Schulen und neuen Aufgaben, die dort geschultert werden müssen, ist Schulsozialarbeit unverzichtbar.

Es ist aus Sicht der LINKEN nicht zu verantworten, Schulsozialarbeit zur Disposition zu stellen und erneut Verunsicherung zu streuen. DIE LINKE tritt mit Nachdruck dafür ein, sozialpädagogische Arbeit an den Schulen fest zu verankern und auf eine verlässliche Finanzierungsgrundlage zu stellen. Die dafür notwendigen Weichenstellungen müssen bald erfolgen.

Die hoch engagierte und verantwortungsvolle Arbeit der sozialpädagogischen Fachkräfte an den Schulen und in den Netzwerkstellen verdient Anerkennung und Respekt, als Sparpotential dürfen sie nicht in Frage kommen, auch nicht als Drohkulisse im Budgetstreit mit der Europäischen Union.“

Magdeburg, 28. November 2012