Politischer Jahresauftakt 2014

Die Entwicklung der Stadt Halle, seiner Universität und Kulturlandschaft werden im Mittelpunkt der politischen Arbeit unseres Stadtverbandes im Jahr 2014 stehen.

DIE LINKE will sich dafür einsetzen, dass aus dem für die Theater, Opern und Orchester GmbH angekündigten Strukturkonzepte kein kulturpolitischer Kahlschlag wird. Hierzu werden sich der Stadtverband und die Fraktionen im Stadtrat und Landtag mit parlamentarischen und außerparlamentarischen Initiativen einbringen und wo nötig Widerstand unterstützen.

Für die am 25. Mai 2014 stattfindende Stadtratswahl wird DIE LINKE Themen wie Wohnungspolitik, Mietpreisentwicklung, den öffentlichen Nahverkehr in Halle sowie die Armutsbekämpfung auf die Tagesordnung setzen.

Ihr politisches Angebot, das Kommunalwahlprogramm, soll in einer Mitgliederversammlung am 01. Februar 2014 (ab 10 Uhr im Kulturtreff Halle-Neustadt), beraten und beschlossen werden.

Die Aufstellung der Kandidatinnen und Kandidaten für die Stadtratswahl erfolgt in einer weiteren Mitgliederversammlung am 01. März 2014.

Auch für die kommende Legislaturperiode lädt der Stadtverband wieder parteilose Hallenserinnen und Hallenser ein, mit uns Kommunalpolitik zu gestalten und auf unseren Listen zu kandidieren. Hierzu dient auch die im vergangenen Jahr angelaufene Kampagne „Mach mit – mach Kommunalpolitik“, mit der DIE LINKE kommunalpolitisch Interessierte landesweit einlädt sich bei uns zu engagieren.

Zum politischen Jahresauftakt lädt der Stadtverband DIE LINKE Halle am 23. Januar 2014 zum alternativen Neujahrsempfang ein. Er findet ab 10 Uhr in der Neustädter Passage (vor dem Jobcenter) statt. Bei Bockwurst und heißen Getränken stehen die Bundestagsabgeordnete Dr. Petra Sitte, die vier halleschen Landtagsabgeordneten sowie Mitglieder der Stadtratsfraktion für Gespräche zur Verfügung.