Klausurberatung des Stadtvorstandes DIE LINKE Halle

Die Vorbereitung der Landtagswahl 2011 in der Stadt Halle (Saale) stand im Mittelpunkt einer Klausurberatung des Stadtvorstandes der LINKEN Halle am 14.08.2010. DIE LINKE Halle will auch bei dieser Wahl ihre Position als stärkste politische Kraft in Halle behaupten und sich mit ihren Positionen und Kandidaten in den politischen Diskurs einbringen.

Am 20. März 2011 steht für Sachsen-Anhalt eine politische Richtungsentscheidung an. DIE LINKE will bei der Landtagswahl um politisch handlungsfähige Mehrheiten ringen, die CDU aus der Landesregierung ablösen und mit ihrem Ministerpräsidentenkandidaten Wulf Gallert die nächste Landesregierung führen. Dabei gilt es, mit Vorschlägen und Konzepten in den kommenden Monaten Verlässlichkeit unter Beweis zu stellen, neues Vertrauen in Politik aufzubauen und mit glaubwürdigen Angeboten Menschen zu gewinnen sowie zu motivieren, sich in gesellschaftliche Entscheidungen einzubringen und sich für ihre Interessen zu engagieren.

Ausgehend vom sehr guten Erststimmenergebnis bei der Bundestagswahl 2009 und dem Umstand, dass es dem Stadtverband bereits bei der letzten Landtagswahl gelungen ist, 2 Direktmandate in Halle zu erzielen, will DIE LINKE bei der Landtagswahl in allen 4 halleschen Wahlkreisen um die Mehrheit ringen. Die personellen Voraussetzungen dafür wird der Stadtverband, auf vier im September durchzuführenden öffentlichen Mitgliederversammlungen, schaffen.

Im Einzelnen finden die Versammlungen statt:

• für den Landtagswahlkreis 38, am 01.09.2010, 17:30 Uhr im Kleinen Saal der Händelhalle
  • für den Landtagswahlkreis 36, am 08.09.2010, 17:30 Uhr im Kulturtreff Halle-Neustadt
  • für den Landtagswahlkreis 39, am 15.09.2010, 17:30 Uhr in der Aula des Hortes Kinderpark
  • für den Landtagswahlkreis 37, am 22.09.2010, 17:30 Uhr im Künstlerhaus 188.

Auch für die im November in Magdeburg stattfindende Landesvertreterversammlung zur Aufstellung der Landesliste wird sich DIE LINKE Halle mit Bewerberinnen und Bewerbern einbringen. Entsprechend dem Landesparteitagsbeschlusses vom vergangenen Jahr, wonach der Landesvorstand für die Landesliste einen fachlich und regional ausgewogenen Vorschlag für die vorderen Plätze erarbeiten soll, hat der Stadtvorstand mit Henriette Quade und Hendrik Lange zwei Vorschläge eingebracht.

Henriette Quade war langjährige stellvertretende Vorsitzende unseres Stadtverbandes und ist seit 2009 stellvertretende Landesvorsitzende. Ihr Fachgebiet ist die Innenpolitik.

Hendrik Lange ist seit 2005 Mitglied des Landtages, er ist hochschulpolitischer Sprecher und stellvertretender Vorsitzender des Bildungsausschusses. Er ist Mitglied des Stadtrates in Halle.

Für die weiteren Plätze auf der Landesliste erklärte der verkehrspolitische Sprecher der Landtagsfraktion Uwe Heft seine Kandidatur.

Die halleschen Vertreterinnen und Vertreter für die Listenversammlung in Magdeburg wird der Stadtverband DIE LINKE Halle auf einem Stadtparteitag am 25. September 2010 wählen.