Keinen Raum für Nazis lassen - auch nicht in Insel

Zu jüngsten Entwicklungen in der Ortschaft Insel erklärt die rechtspolitische Sprecherin der Fraktion Eva von Angern:

„Die Feststellung der Bürgerinitiative in Insel, dass die NPD herzlich willkommen sei (s. auch Altmarkzeitung), ist für alle Demokratinnen und Demokraten ein so trauriges wie alarmierendes Signal.

Der stetige Vorwurf, „Die Landespolitik hat uns im Stich gelassen…“, lenkt von der eigenen Verantwortung jeder Bürgerin und jedes Bürgers ab. Jeder hat die Pflicht, Grundrechte zu verteidigen bzw. zu beachten, jeder sollte sich in der Pflicht sehen, Nazis keinen Raum zu lassen.

Die Mehrheit der in Insel lebenden Menschen scheint das ebenso anzuerkennen wie auch die Rechte der beiden Männer. Sie brauchen Ermutigung, Solidarität und Unterstützung.

Die Bürgerinitiative spielt mit dem Feuer und nutzt Rechtsextreme und ihre Gesinnung für ihre Zwecke bzw. lässt sich für deren Zwecke benutzen. Fast 80 Jahre nach Machtergreifung der NSDAP in Deutschland mit all deren schrecklichen Folgen muss dies ein absolutes Tabu für alle demokratisch denkenden Menschen sein.“

Magdeburg, 29. Oktober 2012