„Jungen und Mädchen Zukunftstag“ – Frauen im Parlament noch immer unterrepräsentiert

Zum bevorstehenden „Jungen und Mädchen Zukunftstag“ informiert die rechtspolitische Sprecherin Eva von Angern:

„Die Fraktion DIE LINKE im Landtag von Sachsen-Anhalt bietet auch in diesem Jahr im Rahmen des „Jungen und Mädchen Zukunftstages“ Schülerinnen die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen des Landtages zu werfen.

Zwar ist die Tätigkeit einer/s Abgeordneten kein Beruf im eigentlichen Sinne, doch es soll auf diese Weise nicht nur die Berufswahl unterstützt, sondern auch die Möglichkeiten von politischem Engagement gezeigt werden.

Noch immer sind Frauen im Parlament – auch in Sachsen-Anhalt – unterrepräsentiert. Das muss und vor allem sollte nicht so bleiben. Die Landesregierung selbst hat nur noch ein weibliches Mitglied, die Justizministerin Frau Prof. Dr. Kolb. Mit einem Gespräch mit ihr und weiteren weiblichen Abgeordneten beginnt der Tag am 25. April 2013. Im Anschluss werden die Mädchen die Möglichkeit haben, eine Landtagssitzung zu verfolgen, und schließlich werden sie auf kompetente Referentinnen der Fraktion treffen, die über die eigene Tätigkeit informieren und ihnen ihre Fragen gern beantworten werden.“

Magdeburg, 23. April 2013