Integration und Akzeptanz in Insel voranbringen

Zur Entwicklung in der Stendaler Ortschaft Insel erklärt die rechtspolitische Sprecherin der Fraktion Eva von Angern:

„DIE LINKE begrüßt die transparente Informationspolitik des Staatssekretärs des Justizministeriums. Es ist gut und richtig, dass nunmehr ein Runder Tisch helfen soll, die Integration und Akzeptanz in Insel voranzubringen. Allerdings – DIE LINKE hätte sich einen solchen Schritt weitaus früher gewünscht.

Die Landesregierung ist nun gefordert, die von ihr 2011 im Kabinett beschlossenen Maßnahmen zügig umzusetzen, damit in Zukunft im Sinne der Betroffenen nicht nur professioneller gehandelt werden kann, sondern auch, um eine breite gesellschaftliche Akzeptanz zur sozialen Integration ehemaliger Straftäter/ Gefangener herbeizuführen.“

Magdeburg, 28. März 2012