Infostand zum CSD in Halle

11:00 Uhr bis 18:00 Uhr, Marktplatz

Veranstalter BBZ Lebensart e.V.

Information des Veranstalters

Mit dem Christopher Street Day am Sonnabend, den 11.9. auf dem Marktplatz bildet Halle den Abschluss der bundesweiten CSD-Saison.
Der CSD ist der internationale Aktions- und Feiertag von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transgender und deren Angehörigen und FreundInnen. Er erinnert an den Straßenaufstand von Ende Juni 1969 in der Christopher Street in New York, bei dem sich Schwule, Lesben und Transgender erstmalig vereint gegen staatliche Repressionen und Willkür zur Wehr gesetzt haben.
In vielen Städten der Bundesrepublik sowie weltweit finden über den ganzen Sommer CSD`s statt, auf denen für die rechtliche und gesellschaftliche Gleichstellung verschiedener sexueller Orientierungen und Identitäten in der Öffentlichkeit geworben werden soll. Die Themen auf Straßenfesten oder bei Demonstrationen waren und sind jeweils die aktuellen politischen Forderungen wie z. B. im letzten Jahr die Ergänzung des Grundgesetzes um ein Diskriminierungsverbot aufgrund der sexuellen Identität.

In diesem Jahr haben die veranstaltenden Vereine (AIDS-Hilfe Halle, Begegnungs- und Beratungszentrum „lebensart“, Dornrosa/Frauenzentrum Weiberwirtschaft, Sportverein Saaleperlen) das Thema Bildung zum Schwerpunkt gewählt. Das Motto lautet „Bildung für Vielfalt!“, welches wir mit konkreten Forderungen unterlegt haben.

Schirmleute des diesjährigen CSD sind der Minister für Gesundheit und Soziales Sachsen-Anhalt, Norbert Bischoff (SPD) und die stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE im Bundestag, Dr. Petra Sitte.

Von 11 bis 18 Uhr wird es nach der Eröffnung durch die Schirmleute und Vereinsvorsitzenden ein buntes Bühnenprogramm geben. Für die musikalisch-künstlerische Unterhaltung sorgen das Trio Klezmology, der Sänger Bernard J. Butler aus Berlin, die Band „Die Kusinen“ (ebenfalls aus Berlin) und das Kabarett „De Schnatzjer“. Infostände von Vereinen, Gruppen und Parteien sowie Versorgungsstände umrahmen das Programm auf dem Markt.

Dem politischen Anspruch des CSD Rechnung tragend, wird es eine Runde mit VertreterInnen der Parteien zum Schwerpunkt-Thema Bildung und Informationen über den Stand der Kampagne 3+ (Ergänzung des Grundgesetzes) des Lesben- und Schwulenverbandes geben.

Das CSD-Motto wird auch bei der Vorstellung der Aktion „Kinderbuch ‚König & König’ an die Grundschulen“ des BBZ "lebensart" e. V. eine Rolle spielen. Einer Lehrerin der Grundschule Halle-Kröllwitz werden die ersten beiden Exemplare dieses Kinderbuches überreicht.

Auf der Bühne wird sich auch die Präventionskampagne „Ich weiß was ich tu“ der Deutschen AIDS-Hilfe vorstellen und eine Schweigeminute und Luftballonaktion zum Gedenken an die an AIDS Verstorbenen stattfinden.

Eine Wochenschluss-Andacht um 18 Uhr in der Marktkirche und die CSD-Abschluss-Party im „Capitol“ (Lauchstädter Straße 1a) ab 21 Uhr runden das bunte Programm des Tages ab.