Halle vor der Stichwahl am 15. Juli 2012

DIE LINKE. Halle bedankt sich bei allen, die Swen Knöchel gewählt und unterstützt haben. Swen Knöchel hat einen äußerst engagierten und kompetenten Wahlkampf bestritten.

Im Vorfeld der Wahl haben wir uns bemüht gemeinsam mit der SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN  gemeinsame Standpunkte zur Oberbürgermeisterwahl zu finden und mit einem gemeinsamen Kandidaten anzutreten. Dies ist am Selbstverständnis der SPD gescheitert. Das vorläufige Wahlergebnis sollte für die SPD Anlass sein, ihre Positionen zu überdenken. Zum wiederholten Mal hat dieses Vorgehen der CDU in die Hände gespielt. Ernüchternd ist auch die geringe Wahlbeteiligung, die auch Reaktion der schleichenden Entwertung des Politischen durch vermeintliche und tatsächliche Finanz- und Sachzwänge ist.

Halle steht jetzt vor der Stichwahl zwischen Bernhard Bönisch (CDU) und dem parteilosen Kandidaten Dr. Bernd Wiegand.

DIE LINKE. Halle bekräftigt vor dieser Stichwahl noch einmal wichtige Forderungen in der künftigen Stadtpolitik:

• Ausgestaltung einer kommunalen Bildungslandschaft von der KiTa bis hin zur Schule, insbesondere für längeres gemeinsames Lernen, für das wir in neu zu schaffenden Gemeinschaftsschulen eine Chance sehen,
  • Erhalt der ausgewogenen Vereins- und Beratungsstellenlandschaft in Halle, insbesondere dafür, dass Begegnungsstätten in den Stadtteilen erhalten bleiben,
  • Demokratieausbau und Menschenrechtsorientierung, das Bündnis gegen Rechts und anderes bürgerschaftliches Engagement unterstützen und befördern,
  • gegen Privatisierung und Ausverkauf kommunalen Eigentums, kein Stellenabbau und Rotstiftpolitik in der Stadtverwaltung.

Wenn Dr. Bernd Wiegand diese Ziele für unsere Stadt teilt, hat er unsere Unterstützung.

Wir fordern auch die Wählerinnen und Wähler der LINKEN auf, sich an der Stichwahl am 15. Juli 2012 zu beteiligen.

Gehen Sie wählen, entscheiden Sie, wer der neue Oberbürgermeister in Halle wird!