Gemeinschaftsschule gehört die Zukunft

Birke Bull

Die Fraktion DIE LINKE hat nach zahlreichen Diskussionen ihre Überlegungen zur weiteren Entwicklung von Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt in einem Konzept zusammengefasst. Es zielt u.a. auf folgende Schwerpunkte:

• Entscheidendes schulpolitisches Ziel soll es sein, dass Schritt für Schritt alle Schulen an diesen Entwicklungen teilnehmen, voneinander und besonders von den Gemeinschaftsschulen lernen können und sich selbst zu Gemeinschaftsschulen entwickeln.
  • An den Gemeinschaftsschulen können alle allgemein bildenden Abschlüsse erlangt werden.
  • Es muss es darum gehen, mit den vorhandenen Personalressourcen im Lehrkräftebereich weitere Entwicklungen zu ermöglichen.
  • Schulnetzwerke und Gemeinschaftsschulen sollen als wichtiges „Rückgrat“ eines leistungsfähigen Schulangebots auch in ländlichen Räumen fungieren.

Die bildungspolitische Sprecherin der Fraktion Birke Bull erläuterte heute die Vorstellungen der Fraktion und betonte: "Die Gemeinschaftsschule ist die Schule der Zukunft. Ihre weitere Entwicklung zielt darauf, längeres gemeinsames Lernen zu ermöglichen, nicht zu verordnen." Es gehe darum, endlich zu offenen Bildungswegen zu gelangen, anstatt eingefahrene Bildungsgleise weiter zu zementieren.