Für Menschenwürde – gegen Homo- und Transphobie

Zum Internationalen Tag gegen Homo- und Transphobie erklärt die Sprecherin der Fraktion für gleichgeschlechtliche Lebensweisen Eva von Angern:

„Auch im Jahr 2015 bleibt es leider wichtig, anlässlich des Internationalen Tages gegen Homo- und Transphobie für gleiche Rechte für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transgender und Intersexuelle zu werben und zu streiten. Auch im Jahr 2015 ist das Wort "Schwuchtel" - genutzt als Schimpfwort - noch immer traurige Realität, nicht nur auf deutschen Schulhöfen. Und auch in Sachsen-Anhalt gibt es immer wieder offene oder subtile Anfeindungen gegen Homo- und Transphobie, an Stammtischen, im Sport oder wenn es um die „Heilbarkeit“ von Homosexualität geht.

Aber es gibt auch Ermutigendes: Anlässlich des 80. Todestages von Magnus Hirschfeld, einem frühen Pionier der Schwulen- und Lesbenbewegung ist es gut und richtig, dass seit heute in Magdeburg ein Magnus-Hirschfeld-Weg existiert. Damit wird seinem Wirken in Magdeburg ein ehrenvolles Andenken gesetzt. Er wirkte sexualwissenschaftlich und hochpolitisch in seinem Engagement für die Abschaffung des § 175 StGB (alt), dessen Opfer noch heute auf eine angemessene Rehabilitation warten. Dieser verweigert sich der Deutsche Bundestag bis heute.“

Magdeburg, 16. Mai 2015