Fraktion DIE LINKE: Wahlkreisbüro von Matthias Höhn erneut mit Nazi-Symbolen beschmiert

In der vergangenen Nacht ist das Wahlkreisbüro des Landtagsabgeordneten und Landesvorsitzenden der Partei DIE LINKE Matthias Höhn innerhalb kurzer Zeit zum zweiten Mal mit rechtsextremen Parolen beschmiert worden. Bereits zwei Tage zuvor musste die Polizei wegen eines solchen Vorfalles gerufen werden. Wiederum wurden Hakenkreuze und die Aufschrift „Jude“ über Fenster und Hauswand gesprüht.

Matthias Höhn dazu: „Die Nazis wollen uns einschüchtern, aber wir werden uns nicht zurückziehen. Wir werden uns darauf einstellen müssen, dass sie uns gerade jetzt im Wahlkampf massiv bedrängen werden. Aber würden die Demokraten der rechtsextremen NPD und ihren Truppen die öffentlichen Plätze überlassen, wäre das ein fatales Signal.“

Seit Matthias Höhn sein Wahlkreisbüro in Merseburg betreibt, gab es mehrere Angriffe auf das Objekt, in dem sich auch die Regionalgeschäftsstelle Süd der Partei DIE LINKE befindet. Mehrmals wurden die Scheiben eingeworfen. Im vergangenen Jahr drangen Anhänger der NPD in das Büro ein und ließen Flugblätter zurück.

Die Landtagsfraktion verurteilt den erneuten Anschlag auf das Wahlkreisbüro von Matthias Höhn auf des entschiedenste.

Magdeburg, 13. Februar 2011