Fraktion DIE LINKE: SPD bewegt sich in zentralem Themenfeld auf DIE LINKE zu:

Zu den vorgestellten Plänen der SPD, den Ganztagsanspruch für alle Kinder in der Kindertageseinrichtung wieder einzuführen, erklärt die kinder-, jugend- und familienpolitische Sprecherin:

Ganztagsanspruch für alle Kinder in der Kita

Mit der Ankündigung der SPD, den Ganztagsanspruch für alle Kinder in der Kindertageseinrichtung - unabhängig vom Erwerbsstatus der Eltern – wieder einzuführen, bewegt sich die SPD in einem zentralen Politikfeld auf DIE LINKE zu und eröffnet damit mehr und mehr die Möglichkeit eines rot-roten Bündnisses in Sachsen-Anhalt. Es liegt klar auf der Hand, dass dieses Ziel der Implementierung von mehr sozialer Gerechtigkeit schon in der frühkindlichen Bildung nur mit der LINKEN umsetzbar ist. DIE LINKE fordert bereits seit 2003 die Rückkehr zum Ganztagsanspruch für alle Kinder. Leider war sie damit die einzige parlamentarische Kraft im Landtag von Sachsen-Anhalt. CDU und FDP erteilten diesem Vorhaben stets eine klare Absage. Die SPD verhielt sich zurückhaltend ablehnend. Weder während des bisher einzigen Volksentscheides im Jahr 2005 noch bei der Einbringung eines entsprechenden Gesetzentwurfes im Jahr 2006 durch DIE LINKE stand die SPD an der Seite der LINKEN. Ich begrüße, dass die SPD, diese langjährige Forderung der LINKEN nun übernimmt. Im Jahr 2011 kann die SPD beweisen, wie wichtig ihr die Umsetzung dieses Schwerpunktes ist. Neben der Forderung zum Ganztagsanspruches stimmt zudem die Forderung nach Veränderungen der Vor- und Nachbereitungszeiten überein. Kritisch zu würdigen ist jedoch der Vorschlag der SPD bzgl. eines verstärkten Einsatzes von KinderpflegerInnen. Kindertageseinrichtungen sind Bildungseinrichtungen und bedürfen daher eines entsprechenden Fachpersonals.