Fraktion DIE LINKE: Landessportbund muss Vertrauensvorschuss endlich gerecht werden

Zur aktuellen Debatte um das Finanzgebaren des Landessportbundes (LSB) erklärt die Abgeordnete Eva von Angern, Mitglied des Finanzausschusses des Landtages:

„Der Ausschuss für Finanzen hat heute den am 30. September 2010 auf Empfehlung des Ausschusses für Soziales gefassten Beschluss zur Freigabe der geplanten 150.000 Euro und zum Festhalten an der Konsolidierungsvereinbarung bestätigt.

Insbesondere die Aussage des LSB, dass die Konzentration der Geschäftsstellenarbeit auf einen einzigen Standort nicht realisierbar sei, stieß im Ausschuss auf großes Unverständnis und deutliches Missfallen. Sowohl die vom LSB unterzeichnete Konsolidierungsvereinbarung als auch der Beschluss vom 30. September 2010 sprechen eine deutliche Sprache: Der LSB hat sich vertraglich gebunden und ist zur Umsetzung des Vertragsinhaltes verpflichtet.

Der LSB verfügt in der Bevölkerung und auch in allen Fraktionen des Landtages über große Sympathien, er sollte diese jedoch nicht leichtfertig aufs Spiel setzen.

Wie alle anderen Zuwendungsempfänger ist der LSB verpflichtet, sorgsam mit öffentlichen Geldern umzugehen. Dem erteilten Vertrauensvorschuss muss der Landessportbund nun mit seinem Handeln endlich auch gerecht werden.“

Magdeburg, 13. Oktober 2010