Fraktion DIE LINKE: Landessportbund bleibt in der Pflicht

In der heutigen Sitzung des Ausschusses für Soziales ging es erneut um aktuelle Probleme des Landessportbundes (LSB). Dazu erklären die stellv. Vorsitzende der Fraktion Birke Bull und der sportpol. Sprecher Dr. Detlef Eckert:

„DIE LINKE trägt die Entscheidung zur Freigabe der Mittel für Landessportschule Osterburg mit, die Fraktion geht allerdings davon aus, dass die bereits abgeschlossene Konsolidierungsvereinbarung auch künftig nach Geist und Buchstaben die Geschäftsgrundlage für den weiteren Sanierungsprozess des LSB bildet.

Zudem befürwortet DIE LINKE, dass die Geschäftstätigkeit des LSB künftig auf eine Geschäftsstelle beschränkt wird, so wie das in der Konsolidierungsvereinbarung festgelegt ist.

Die Zahlungen in Höhe von 82.000 € aus Steuermitteln sind ausschließlich und zweckgebunden für die weitere Sanierung des Sportes und die Abarbeitung weiterer Risiken zu nutzen.

DIE LINKE wird die weitere Entwicklung kritisch begleiten, der LSB steht in der Pflicht der aktiven Mitwirkung bei der Aufarbeitung aller bestehenden Risiken, Offenheit und Transparenz müssen dabei eine Grundvoraussetzung sein.

Von der Landesregierung erwartet DIE LINKE  eine regelmäßige und verzögerungsfreie Berichterstattung über den Fortgang des Sanierungsprozesses beim Landessportbund.“

Magdeburg, 29. September 2010